NR Neßler stellt klar:

„Der Anruf in der Anstalt dauerte nur 27 Sekunden“

Tirol
27.02.2021 13:00

Die Stimmung zwischen NR Hermann Gahr (ÖVP) und NR Barbara Neßler (Grüne) sollte als Koalitionspartner eigentlich gut sein. Doch derzeit ist sie aufgeheizt. Grund: Die parlamentarischen Anfragen des ÖVP-Politikers wegen der Anrufe von Neßler im Häfen nach einer Demo - die „Tiroler Krone“ berichtete.

Die Anrufe von Neßler sowie von Innsbrucks BM Georg Willi erfolgten, nachdem 15 amtsbekannte Demonstranten, die dem linksradikalen „Schwarzen Block“ angehören, festgenommen wurden. Beide haben ihre Beweggründe dafür bereits in der „Tiroler Krone“ preisgegeben.

Anfragen an das Justiz- und Innenministerium
Gahr von der Koalitionspartei auf Landes- und auch Bundesebene lechzt allerdings nach mehr Details. Daher hat er nun zwei parlamentarische Anfragen an das Justiz- und Innenministerium gestellt.

„Wollte wissen, wie viele Demonstranten festgehalten wurden“
Eine Vorgehensweise, die Neßler „sehr irritierend“ findet. Sie holt zum Gegenschlag aus: „Wenn es zu einer derartigen Eskalation im Rahmen einer Demo kommt - etwas, was in Innsbruck schon sehr lange nicht mehr der Fall war -, dann frage ich natürlich nach. Ich habe mit dem Einsatzleiter gesprochen, um mir die Situation aus seiner Warte schildern zu lassen und wollte per Anruf in Erfahrung bringen, wie viele Demonstranten festgehalten bzw. verhaftet wurden und warum. Der Beamte konnte mir keine nähere Auskunft geben. Nach 27 Sekunden war das Gespräch beendet, dann gab es kein weiteres mehr.“

Zitat Icon

"NR Hermann Gahr hätte mich auch einfach anrufen können, dann hätte ich ihm genau das gesagt."

NR Barbara Neßler (Grüne)

„Ist ein Armutszeugnis“
In Richtung Gahr betont Neßler: „Er hätte mich auch einfach anrufen können, dann hätte ich ihm genau das gesagt. Aber offenbar geht es ihm darum, was zu konstruieren, wo nichts dahinter ist. Ich finde das abträglich und ein ziemliches Armutszeugnis.“ Sie orte persönliche Gründe dahinter, weil sie immer wieder die imageschädigenden Statements von Tiroler VP-Funktionären kritisiert habe.

Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.

Tirol



Kostenlose Spiele