Hohe Dunkelziffer

Mehr als 2,5 Millionen Corona-Todesfälle weltweit

Ausland
25.02.2021 19:41

Weltweit sind seit dem Beginn der Coronavirus-Pandemie vor gut einem Jahr mehr als 2,5 Millionen Menschen nach einer Infektion mit dem Erreger SARS-CoV-2 gestorben. Das geht aus Daten hervor, die die Universität Johns Hopkins in Baltimore am Donnerstag veröffentlicht hat. Die Zahl der gemeldeten Todesfälle stieg damit allein seit Mitte Jänner um rund 500.000 an.

Weltweit gab es demnach bis dato knapp 113 Millionen bestätigte Infektionen mit dem Coronavirus, das Covid-19 auslöst - eine Erkrankung, die vor allem bei älteren oder immungeschwächten Patienten tödlich verlaufen kann. Experten gehen allerdings von einer noch höheren Dunkelziffer aus.

Die Website der Universität Johns Hopkins wird regelmäßig mit eingehenden Daten aktualisiert und zeigt einen höheren Stand als die offiziellen Zahlen der Weltgesundheitsorganisation (WHO). In manchen Fällen wurden die Zahlen zuletzt aber auch wieder nach unten korrigiert. Der WHO zufolge gab es bis Donnerstag 2,49 Millionen bestätigte Todesfälle.

USA beklagen ein Fünftel aller Toten weltweit
Die meisten Covid-19-Toten haben in absoluten Zahlen die USA zu beklagen. Dort gibt es bereits mehr als 506.000 Todesfälle, also etwa ein Fünftel aller an einer Coronavirus-Infektion gestorbenen Menschen weltweit. Dahinter folgt Brasilien mit rund 250.000 Toten, in Mexiko sind es knapp 183.000 gemeldete Todesfälle, in Indien gut 156.000. An fünfter Stelle steht mit 122.000 Toten Großbritannien, gefolgt von Italien, Frankreich und Russland.

Relativ zur Einwohnerzahl ist die Zahl der Toten in einigen europäischen Ländern am höchsten. In Belgien etwa sind den Daten der Universität zufolge rund 192 Menschen pro 100.000 Einwohner gestorben. In der Tschechischen Republik liegt dieser Wert bei 185, in Großbritannien bei 183. In Italien und Portugal liegt der Wert bei knapp 160 pro 100 000 Einwohner. In den USA sind es 155, in Deutschland 83.

Quelle: APA/dpa

Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.

Kostenlose Spiele