Album „Thats Life“

Willie Nelson bleibt auf Frank Sinatras Spuren

Musik
07.03.2021 06:00

87 und kein bisschen müde - Country-Legende Willie Nelson sprüht nur so vor Lebensfreude und künstlerischer Aktivität. Sein neuester Streich ist eine weitere Verbeugung vor seinem Freunde und Legende Frank Sinatra. Ein ganz und gar unpeinliches Alterswerk.

(Bild: kmm)

Country-Weltstar Willie Nelson ist schon so alt, er hat schon so viele Platten gemacht - da darf er auch mal zum Wiederholungstäter werden. Zwei Jahre nach „My Way“, einer Sammlung bekannter Lieder des großen Frank Sinatra (1915-1998), ehrt er „Ol‘ Blue Eyes“ mit einem weiteren Album. Auf „That‘s Life“ bearbeitet der 87-jährige Nelson elf weitere Songs des berühmten Jazz- und Pop-Crooners, unter anderem „I Won‘t Dance“ oder „Luck Be A Lady“.

Teil des eigenen Schaffens
Nelson befasst sich nicht zufällig mit den frühen Werken des so einflussreichen US-Sängers und Schauspielers. Vielmehr ist es Teil seines eigenen musikalischen Schaffens, Klassiker aus dem „Great American Songbook“ aufzuarbeiten, in dem die besten US-Songs und -Interpreten früherer Jahre verewigt sind.

So hatte Nelson 2016 mit „Summertime: Willie Nelson Sings Gershwin“ seine Vorliebe für Lieder aus dem frühen 20. Jahrhundert demonstriert. Und gar nicht erst zu reden vom Coveralbum „Stardust“ (1978), in dem er Werke von Künstlern wie Hoagy Carmichael, Irving Berlin oder Duke Ellington in Country-Form goss.

Freunde und Bewunderer
Die musikalischen Ausflüge schaden dem Image der Country-Ikone jedenfalls nicht. Im Gegenteil: „Stardust“ ist bis heute Nelsons erfolgreichstes Album, während er für „My Way“ einen Grammy in der Sparte „Best Traditional Pop Solo Album“ erhielt. Auch menschlich passt die schon beim Albumcover beginnende „That‘s Life“-Hommage des knorrigen Alten: Nelson und Sinatra waren eng befreundet - und der Überlieferung nach auch gegenseitige Bewunderer.

 Wien Krone
Wien Krone
Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.



Kostenlose Spiele