150 Euro bei Umstieg

Gemeinde will Pendler mit Öffi-Bonus locken

Während die hohe Politik gerne ebenso hohe Ziele ausgibt, liegt deren Umsetzung oft an den Gemeinden. Eine vorbildliche Initiative zum Klimaschutz geht jetzt in Gerasdorf bei Wien in die Verlängerung: Wer beim Pendeln auf das Auto verzichtet, bekommt 150 Euro.

Bund und Länder ringen derzeit um die Einführung des 1-2-3-Tickets, das wohl viele Landsleute zum Umstieg auf Bus und Bahn ermuntern wird. Doch bis hier auch alle drei Stufen umgesetzt sind, dauert es noch. Wie berichtet, wird es vorerst wohl nur die Jahreskarte für ganz Österreich um 1095 Euro geben. Bis dahin setzen viele Gemeinden ihre eigenen Ideen in die Tat um, um mehr Menschen in die Öffis zu bekommen. Ein Beispiel kommt auf dem südlichen Weinviertel.

In Gerasdorf erhalten Öffi-Pendler nämlich eine Förderung. Wer hier seinen Hauptwohnsitz hat und ein Ticket für die Außenzonen Seyring, Kapellerfeld oder Föhrenhain sein eigen nennt, erhält 150 Euro. Die Fortführung des Pendlerbonus wurde kürzlich von VP, FP und Grünen beschlossen. Insgesamt sind im Budget 100.000 Euro für die Aktion „reserviert“.

Thomas Lauber
Thomas Lauber
 Niederösterreich-Krone
Niederösterreich-Krone
Kommentare
Eingeloggt als 
Nicht der richtige User? Logout

Willkommen in unserer Community! Eingehende Beiträge werden geprüft und anschließend veröffentlicht. Bitte achten Sie auf Einhaltung unserer Netiquette und AGB. Für ausführliche Diskussionen steht Ihnen ebenso das krone.at-Forum zur Verfügung.

User-Beiträge geben nicht notwendigerweise die Meinung des Betreibers/der Redaktion bzw. von Krone Multimedia (KMM) wieder. In diesem Sinne distanziert sich die Redaktion/der Betreiber von den Inhalten in diesem Diskussionsforum. KMM behält sich insbesondere vor, gegen geltendes Recht verstoßende, den guten Sitten oder der Netiquette widersprechende bzw. dem Ansehen von KMM zuwiderlaufende Beiträge zu löschen, diesbezüglichen Schadenersatz gegenüber dem betreffenden User geltend zu machen, die Nutzer-Daten zu Zwecken der Rechtsverfolgung zu verwenden und strafrechtlich relevante Beiträge zur Anzeige zu bringen (siehe auch AGB).

Montag, 12. April 2021
Wetter Symbol
Niederösterreich Wetter
6° / 12°
Regen
6° / 10°
Regen
6° / 15°
einzelne Regenschauer
5° / 15°
Regen
2° / 9°
leichter Regen