150 Euro bei Umstieg

Gemeinde will Pendler mit Öffi-Bonus locken

Niederösterreich
24.02.2021 16:00
Während die hohe Politik gerne ebenso hohe Ziele ausgibt, liegt deren Umsetzung oft an den Gemeinden. Eine vorbildliche Initiative zum Klimaschutz geht jetzt in Gerasdorf bei Wien in die Verlängerung: Wer beim Pendeln auf das Auto verzichtet, bekommt 150 Euro.

Bund und Länder ringen derzeit um die Einführung des 1-2-3-Tickets, das wohl viele Landsleute zum Umstieg auf Bus und Bahn ermuntern wird. Doch bis hier auch alle drei Stufen umgesetzt sind, dauert es noch. Wie berichtet, wird es vorerst wohl nur die Jahreskarte für ganz Österreich um 1095 Euro geben. Bis dahin setzen viele Gemeinden ihre eigenen Ideen in die Tat um, um mehr Menschen in die Öffis zu bekommen. Ein Beispiel kommt auf dem südlichen Weinviertel.

In Gerasdorf erhalten Öffi-Pendler nämlich eine Förderung. Wer hier seinen Hauptwohnsitz hat und ein Ticket für die Außenzonen Seyring, Kapellerfeld oder Föhrenhain sein eigen nennt, erhält 150 Euro. Die Fortführung des Pendlerbonus wurde kürzlich von VP, FP und Grünen beschlossen. Insgesamt sind im Budget 100.000 Euro für die Aktion „reserviert“.

 Niederösterreich-Krone
Niederösterreich-Krone
Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.

Niederösterreich



Kostenlose Spiele