Für Jugendliche

Stadt Graz bietet mehr Hilfe bei der Jobsuche

Steiermark
21.02.2021 06:00

Katerstimmung am steirischen Arbeitsmarkt - von den 52.550 Arbeitslosen leben mit knapp 23.000 fast die Hälfte im Großraum Graz. In der Landeshauptstadt schnürt man deshalb ein Beschäftigungspaket in der Höhe von 1,9 Millionen Euro. Ein besonderes Augenmerk richtet man auf die Jugendarbeitslosigkeit.

„Arbeit gibt Menschen Sinn und Selbstwertgefühl und ist damit die beste Sozialpolitik. Daher sind jetzt alle Gebietskörperschaften gefordert, Geld in die Hand zu nehmen“, sagt der Grazer Sozialstadtrat Kurt Hohensinner (ÖVP). Das Arbeits- und Beschäftigungspaket der Landeshauptstadt wurde deshalb um gut die Hälfte erhöht - mit rund 1,9 Millionen Euro setzt man in Absprache mit dem Arbeitsmarktservice auf drei Schwerpunktgruppen: Behinderte, Menschen über 50 Jahre und eben Jugendliche.

Impulse gegen Jugendarbeitslosigkeit
Exakt 2243 Menschen unter 25 Jahren sind aktuell beim AMS Graz (Graz und Graz-Umgebung) arbeitslos gemeldet. „Hier wollen wir besondere Impulse setzen, denn gerade die Jugendarbeitslosigkeit ist ein wichtiger Indikator für den Gesamtarbeitsmarkt“, so Hohensinner. Mit insgesamt 16 Projekten will man junge Menschen dabei unterstützen, am Arbeitsmarkt (wieder) Fuß zu fassen - darunter sind auch bekannte Initiativen wie Heidenspass, Bicycle oder ERfA.

Christian Namor, Geschäftsstellenleiter des AMS Graz West und Umgebung, sieht durchaus Licht am Ende des Tunnels: „Die Nachfrage nach engagierten Lehrlingen ist seitens der Betriebe ungebrochen. 1008 offene Lehrstellen sind derzeit beim AMS Graz gemeldet.“

„Qualifizierung ist das Wichtigste!“
Er appelliert aber gleichzeitig an die Jugendlichen, sich einer fundierten Ausbildung zu unterziehen: „Die Qualifizierung ist einfach das Wichtigste!“ Knapp 50 Prozent der insgesamt 22.923 Arbeitslosen in Graz und Umgebung (+22,5 Prozent im Vergleich zum Jänner 2020) haben nur den Pflichtschulabschluss. „Und das ist eben die große Herausforderung.“

Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.

Steiermark



Kostenlose Spiele