Sirenen-Frust

Anrainer vermuten einen Racheakt des Ortschefs

Oberösterreich
18.02.2021 16:00

Viele Jahre war in Steyregg die Feuerwehrsirene auf einem Mast am Rand der Ortschaft Lachstatt montiert. Jetzt ließ sie der Bürgermeister aufs zentral gelegene Feuerwehrdepot zurückverlegen. Dieses Zeughaus haben die Anrainer zum Unmut des Ortschefs gekauft und vermuten nun einen Racheakt.

„Man kommt sich vor wie in einer Bananenrepublik“, schüttelt der Steyregger Gemeinderat Michael Radhuber den Kopf. Aus puren Rachegelüsten soll Ortschef Hans Würzburger von der Bürgerliste die Feuerwehrsirene von der grünen Wiese mitten in die Ortschaft Lachstatt verlegt haben.

Verkauf hat Ortschef nicht gepasst
“Auslöser war der Verkauf des ehemaligen Feuerwehrhauses an die Wassergenossenschaft Lachstatt. Das hat dem Bürgermeister gar nicht gepasst“, ist sich Radhuber sicher. Tatsächlich stimmten im Dezember im Gemeinderat bis auf die Bürgermeister-Fraktion alle anderen Parteien für den Verkauf.

Vertrag war noch nicht unterzeichnet
Zwölf Tage nach dem Beschluss war die Sirene zur Überraschung der Mitglieder Wassergenossenschaft, die so wie Radhuber alle in Lachstatt leben, am Dach des Depots montiert. Das ging nur, weil der Kaufvertrag noch nicht unterzeichnet und das Gebäude im Besitz der Gemeinde war. Mittlerweile hat laut Radhuber der Stadtchef nach Intervention des Landes das Papier doch unterzeichnet.

Sirenenmast am Ortsrand war Provisorium
„Ich kann nachvollziehen, dass es für viele wie eine Racheaktion aussieht, ist es aber nicht“, erklärt Würzburger. Der Sirenenmast am Ortsrand sei ein Provisorium aus dem Jahr 2017. Als neuer Standort war das neue Feuerwehrhaus vorgesehen. „Es stellte sich nach dem Umzug der Feuerwehr heraus, dass die Strahlwirkung nicht ausreichend ist“, sah Würzburger Gefahr in Verzug. Ein erneutes Aufstellen auf der grünen Wiese sei am Grundbesitzer gescheitert.

Lösung in Sicht
Laut Würzburger zeichne sich kommende Woche eine Lösung bei der Standortsuche für die Sirene ab.

Mario Zeko, Kronen Zeitung

 OÖ-Krone
OÖ-Krone
Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.



Kostenlose Spiele