Betrifft Salzburg

Abwarten ist keine Lösung

Salzburg
18.02.2021 07:30

Einige Akteure der Bundesregierung und auch der Opposition stiften schon Verwirrung genug. Was da derzeit aus Wien kommt, taugt zur Ablenkung. Allerdings lenken die politischen Nebelgranaten von der Arbeit an den pandemischen Problemen ab. Salzburg sollte sich also beim Krisenmanagement nicht zu sehr auf rasche, konkrete und koordinierte Hilfe der Bundesbehörden oder diverser Minister verlassen.

Jetzt kann der heilige Föderalismus einmal in existenzieller Weise beweisen, wozu er gut ist: Selbst entscheiden, selbst machen, selbst Verantwortung übernehmen. Schuldige zu suchen, um nur selbst nie schuld zu sein, führt zu einer gefährlichen Starre.

Beim Virus ist Tempo entscheidend. Fatalerweise dient Österreichs Realverfassung aber der Entschleunigung. Die Absurdität des Systems war am Beispiel von Tirol präzise zu beobachten. Nach Auftreten einer Virus-Variante sind zwischen Innsbruck und Wien drei Tage mit dem Austausch kerniger Unfreundlichkeiten verplempert worden. Danach ist wieder eine halbe Woche zwischen der Ankündigung von Maßnahmen und deren Umsetzung vergangen.

Salzburg darf erst gar nicht in die Lage geraten, nach dem Auftreten einer Virus-Mutation über die weitere Vorgangsweise mit Wien diskutieren zu müssen. Die Landesregierung muss nun selbst bestimmen: schnell und basierend auf Fakten. Abwarten ist keine Lösung. Wer jetzt unpopuläre Entscheidungen trifft, kann später Dank ernten. Vielleicht.

Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.

Salzburg



Kostenlose Spiele