Gesetz in Deutschland

E-Raucher sollen stärker zur Kasse gebeten werden

Wirtschaft
15.02.2021 09:33

Raucher könnten in Deutschland bald stärker zur Kasse gebeten werden. Das Finanzministerium plant offenbar eine Erhöhung der Tabaksteuer, die erstmals auch für nikotinhaltige E-Zigaretten gelten soll. Das geht aus dem Entwurf eines Tabaksteuermodernisierungsgesetzes hervor, der noch an diesem Montag in die Ressortabstimmung gehen soll.

Wie die „Frankfurter Allgemeine Zeitung“ am Montag unter Berufung auf den ihr vorliegenden Entwurf berichtet, soll sich die Steuer für Zigaretten vom kommenden Jahr an jährlich um acht Cent je Packung mit zwanzig Zigaretten erhöhen. Für eine 40-Gramm-Packung Feinschnitt steigt die Abgabe um bis zu 15,7 Cent. Auch für Verdampfer solle künftig der höhere Steuersatz gelten und nicht mehr der niedrigere Satz für Pfeifenprodukte, schreibt das Blatt 

Der Zeitung zufolge rechnet der Staat durch diesen Schritt mit zusätzlichen Einnahmen von mehr als zwölf Milliarden Euro in den Jahren 2022 bis 2026. Voraussetzung sei, dass wegen der höheren Steuer nicht noch mehr Menschen aufhören zu rauchen, was durch die höhere Steuer erreicht werden solle. Im vergangenen Jahr habe der Bund insgesamt 14,6 Milliarden Euro eingenommen, ein Anstieg um 2,7 Prozent im Vergleich zu 2019.

Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.



Kostenlose Spiele