460 pro Tag

Kuriose Anfragen in der Notrufzentrale

Vorarlberg
15.02.2021 12:00

45 Polizeibeamte tun in der Notrufzentrale Vorarlbergs Dienst. Und sie haben alle Hände voll zu tun, denn jeden Tag erreichen die Zentrale rund 460 Anrufe. Allerdings müssen die Beamten nicht nach jeden Telefonat auch tatsächlich ausrücken. Oft wird die Polizei einfach wegen Lappalien kontaktiert.

Seit März 2020 verfügt die Landesleitzentrale über ein neues IT-System, das die Bearbeitung von Notanrufen einfacher macht. Von März bis Dezember 2020 erhielten die Beamten 140.00 Anrufe, das sind rund 460 pro Tag. Aus diesen Telefonaten entstanden über 38.000 Polizeieinsätze. An Spitzentagen kann es zu 240 Einsätzen kommen. Das ist aber nicht immer nötig, wie die Polizei selbst berichtet. Hier einige Anliegen, die Anrufer tatsächlich unter der Notrufnummer angebracht haben:

  • „Ich habe da a Spinne zu Hause. Ne richtig Fette und die hat so ein weißes Hinterteil… Muss ich da jetzt Angst davor haben?“
  • „Grüß Gott, ich wollte die Polizei in Warth, ich bekomme nämlich meine Schneeketten nicht mehr herunter.“
  • „Ich habe da eine Katze bei mir. Ich füttere sie jeden Tag schon seit einer Woche. Wann kommt ihr die holen?“
 Vorarlberg-Krone
Vorarlberg-Krone
Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.

Vorarlberg Wetter
0° / 4°
Schneeregen
1° / 9°
leichter Regen
2° / 8°
leichter Regen
2° / 9°
leichter Regen



Kostenlose Spiele