Tiere kennenlernen

Die Natur mit Kindern erleben

Burgenland
13.02.2021 09:21
Sabine Gangl aus Illmitz ist Kindergartenpädagogin mit den verschiedensten Zusatzausbildungen. Im Juli des Vorjahres hat sie sich mit Natur- und tiergestützter Erlebnispädagogik selbstständig gemacht. Derzeit liegt dank Corona leider alles auf Eis, sie freut sich aber schon wieder auf „ihre“ Kinder und die Arbeit mit ihnen.

Einer ihrer Helfer bei der tiergestützten Erlebnispädagogik ist Sabine Gangls Isländer „Faxi“. Er steht am Simonhof in Illmitz, und hier wurde auch der erste Kurs abgehalten. „Ich arbeite mit Kindern zwischen drei und sechs Jahren“, erklärt Sabine Gangl und erläutert weiter, dass Reitpädagogik nichts mit dem eigentlichen Reitenlernen zu tun hat. Vielmehr geht es hier darum, Balance zu üben und den Körper richtig wahrnehmen zu lernen. „Ich spreche gerne vom Reitkindergarten, weil die Kinder zwar auf dem Pferd sitzen, es aber mit Reitenlernen nichts zu tun hat“, so die Erlebnispädagogin.

Zitat Icon

Kinder, vor allem jene aus der Stadt, müssen wieder mehr in die Natur und Tiere und Pflanzen kennenlernen.

Sabine Gangl, Erlebnispädagogin

Auch Kräuterwanderungen und Kräuterkochkurse hat es in Illmitz bereits gegeben. Hie und da in Begleitung der Pferde. Dabei wurde geschaut: Was fressen die Tiere, und was könnte vielleicht auch uns ganz gut schmecken? Im Sommer ist das erste Buch von Sabine Gangl im Eigenverlag erschienen. Es handelt sich um eine Kombination aus Bilder- und Sachbuch für Kinder zum Thema (Wild-)Kräuter. Zu finden ist Sabine Gangl auf Facebook und Instagram unter NaTor – Die Natur vor dem Tor.

Charlotte Titz, Kronen Zeitung

 Burgenland-Krone
Burgenland-Krone
Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.

Burgenland Wetter
3° / 12°
bedeckt
4° / 11°
bedeckt
2° / 11°
bedeckt
4° / 12°
stark bewölkt
2° / 11°
bedeckt



Kostenlose Spiele