Kampf gegen das Virus

Mehr Teststraßen vor Ort

Burgenland
12.02.2021 06:06

In vielen Orten werden jetzt gemeindeeigene Testzentren auf die Beine gestellt. Die ersten gehen bereits ab morgen in Betrieb.

Um besonders Älteren und weniger mobilen Menschen eine wohnortnahe Testmöglichkeit zu bieten, haben Land und Gemeinden jetzt weitere Kapazitäten zusätzlich zu den Testzentren (BITZ) und Apotheken geschaffen. Insgesamt 34 Orte planen bisher, eigene Teststraßen zu eröffnen, teilweise auch in Zusammenarbeit mit Nachbargemeinden. Weitere dürften noch dazukommen. Derzeit arbeitet die zuständige Abteilung auf Hochtouren, um letzte Details abzustimmen. Die Testwilligen sollen sich laut Auskunft des Landes online oder direkt bei den Gemeinden anmelden können.

Zumindest Lockenhaus, Eisenstadt und Unterkohlstätten werden schon am Wochenende starten. Während viele Orte tageweise testen werden, wird die Landeshauptstadt den E-Cube sogar täglich von 7 bis 19 Uhr geöffnet haben. Eine Anmeldung soll ab heute auch telefonisch möglich sein. Die Stadt sucht allerdings noch Verwaltungs- und medizinisches Personal.

Nicht nur größere, sondern auch kleinere Gemeinden wie Ollersdorf werden den Service anbieten.

„Unsere Gemeinden leisten großartige Arbeit“, meinte Landeshauptmann-Stellvertreterin Astrid Eisenkopf bei einem Lokalaugenschein im Breitenbrunner Testzentrum.

Christoph Miehl, Kronen Zeitung

 Burgenland-Krone
Burgenland-Krone
Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.

Burgenland Wetter
5° / 21°
wolkig
5° / 19°
wolkig
5° / 21°
wolkig
5° / 21°
wolkig
5° / 20°
wolkig



Kostenlose Spiele