Gebiet evakuiert

Fliegerbombe aus 2. Weltkrieg in Lienz entschärft

Tirol
09.02.2021 20:30

Großeinsatz der Polizei in Lienz am Dienstagnachmittag! Beim Bahnhofsgelände wurde eine Fliegerbombe aus dem Zweiten Weltkrieg entdeckt. Das Gebiet wurde großräumig abgeriegelt und evakuiert. Am Abend wurde die Bombe nach rund 30 Minuten entschärft und die Menschen konnten laut Polizei gegen 20 Uhr wieder in ihre Häuser zurück.

Gegen 14 Uhr wurde bei Grabungsarbeiten bei der Baustelle am Bahnhof Lienz die Fliegerbombe gefunden. Während der Entschärfungsarbeiten wurden die betroffenen Anrainer in der Dolomitenhalle untergebracht. Seit dem Nachmittag waren außerdem der Bahnhofsbereich abgeriegelt, der Zugverkehr eingestellt und die B100 gesperrt. Nun könne wieder der „Normalzustand“ hergestellt werden, sagte Bezirkspolizeikommandant Silvester Wolsegger nach der Entschärfung.

250 Kilogramm schwere Bombe
Die Fliegerbombe soll aus dem Zweiten Weltkrieg stammen und rund 250 Kilogramm schwer sein. Die Entschärfung übernahmen zwei Personen des Bundesheer-Entminungsdienstes sowie ein Polizeibeamter. Im Einsatz standen außerdem 40 Polizisten, 32 Feuerwehrkräfte und 15 Einsatzkräfte des Roten Kreuzes.

 Tiroler Krone
Tiroler Krone
Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.

Tirol



Kostenlose Spiele