09.02.2021 20:30 |

Gebiet evakuiert

Fliegerbombe aus 2. Weltkrieg in Lienz entschärft

Großeinsatz der Polizei in Lienz am Dienstagnachmittag! Beim Bahnhofsgelände wurde eine Fliegerbombe aus dem Zweiten Weltkrieg entdeckt. Das Gebiet wurde großräumig abgeriegelt und evakuiert. Am Abend wurde die Bombe nach rund 30 Minuten entschärft und die Menschen konnten laut Polizei gegen 20 Uhr wieder in ihre Häuser zurück.

Gegen 14 Uhr wurde bei Grabungsarbeiten bei der Baustelle am Bahnhof Lienz die Fliegerbombe gefunden. Während der Entschärfungsarbeiten wurden die betroffenen Anrainer in der Dolomitenhalle untergebracht. Seit dem Nachmittag waren außerdem der Bahnhofsbereich abgeriegelt, der Zugverkehr eingestellt und die B100 gesperrt. Nun könne wieder der „Normalzustand“ hergestellt werden, sagte Bezirkspolizeikommandant Silvester Wolsegger nach der Entschärfung.

250 Kilogramm schwere Bombe
Die Fliegerbombe soll aus dem Zweiten Weltkrieg stammen und rund 250 Kilogramm schwer sein. Die Entschärfung übernahmen zwei Personen des Bundesheer-Entminungsdienstes sowie ein Polizeibeamter. Im Einsatz standen außerdem 40 Polizisten, 32 Feuerwehrkräfte und 15 Einsatzkräfte des Roten Kreuzes.

 Tiroler Krone
Tiroler Krone
Kommentare
Eingeloggt als 
Nicht der richtige User? Logout

Willkommen in unserer Community! Eingehende Beiträge werden geprüft und anschließend veröffentlicht. Bitte achten Sie auf Einhaltung unserer Netiquette und AGB. Für ausführliche Diskussionen steht Ihnen ebenso das krone.at-Forum zur Verfügung.

User-Beiträge geben nicht notwendigerweise die Meinung des Betreibers/der Redaktion bzw. von Krone Multimedia (KMM) wieder. In diesem Sinne distanziert sich die Redaktion/der Betreiber von den Inhalten in diesem Diskussionsforum. KMM behält sich insbesondere vor, gegen geltendes Recht verstoßende, den guten Sitten oder der Netiquette widersprechende bzw. dem Ansehen von KMM zuwiderlaufende Beiträge zu löschen, diesbezüglichen Schadenersatz gegenüber dem betreffenden User geltend zu machen, die Nutzer-Daten zu Zwecken der Rechtsverfolgung zu verwenden und strafrechtlich relevante Beiträge zur Anzeige zu bringen (siehe auch AGB).

Tirol
Sonntag, 20. Juni 2021
Wetter Symbol
Tirol Wetter
17° / 29°
einzelne Regenschauer
17° / 28°
einzelne Regenschauer
16° / 28°
einzelne Regenschauer
18° / 28°
einzelne Regenschauer
17° / 30°
einzelne Regenschauer