Zweitwohnsitz im Fokus

Anzeigenflut in den steirischen Skigebieten

Steiermark
10.02.2021 07:00

Die Behörde und die Polizei kontrollieren weiter verstärkt in den steirischen Skigebieten. Im Fokus: die vermeintlichen Zweitwohnsitze. Alleine in der Vorwoche wurden von der Polizei bei knapp 400 Kontrollen 84 Übertretungen festgestellt. Die meisten Anzeigen gab es im Bezirk Murau.

Warum ist in der Talstation so viel los? Und warum stehen da ständig Autos mit ausländischen Kennzeichen? „Immer mehr Gewerbetreibenden, die sich brav an die Corona-Verordnungen halten, reicht es inzwischen“, schildert Muraus Bezirkshauptmann, Florian Waldner. Und er kann sie alle gut verstehen.

Zitat Icon

Eine Erhebung hat ergeben, dass seit Weihnachten in Murau 700 Zweitwohnsitze angemeldet wurden. Die gilt es jetzt systematisch zu überprüfen.

BH Florian Waldner

Waldner ließ unlängst erheben, wie viele Zweitwohnsitze seit Weihnachten im Bezirk angemeldet wurden. „700! Das sind doch sehr viele.“ Diese Adressen werden nun mit der Polizei systematisch überprüft. „Wir machen dort Schwerpunktaktionen, wo mehrere gemeldet sind.“ Wer sich erst kurz vorher dort angemeldet hat und nicht der Eigentümer ist, müsse mit einer Strafanzeige rechnen.

Ungarn in Hotel am Kreischberg angezeigt
„84 Übertretungen stellten Polizisten vergangene Woche bei knapp 400 Kontrollen von Unterkünften in steirischen Skiregionen fest“, sagt Polizei-Sprecher Markus Lamb. Alleine 73 waren es im Bezirk Murau.

Alle hat Waldner noch nicht auf dem Tisch. Aber er weiß von elf in einem Hotel am Kreischberg. „Es könnte aber sein, dass diese Ungarn tatsächlich dienstlich dort sind.“ Sieben Anzeigen gab es übrigens im Bezirk Liezen und zwei in Hartberg-Fürstenfeld.

Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.

Steiermark



Kostenlose Spiele