Keine Panik bei ÖGK

Linzer Kinderarzt-Stelle seit vier Jahren vakant

Unfassbar! Vor knapp fünf (!) Jahren wurde die Stelle erstmals ausgeschrieben, doch bis heute hat sich niemand gefunden, der die Nachfolge des beliebten Kinderarztes Wolfgang Tiefenthaller antreten möchte. Neue Kassen-Kinderärzte sind einfach nicht in Sicht. Die ÖGK sieht die Situation fordernd, aber nicht panisch.

Für bestens informierte „Krone“-Leser ist die Geschichte alles andere als neu. Der beliebte Kinderfacharzt Wolfgang Tiefenthaller soll – wie damals berichtet – rund 2000 kleine Patienten im Quartal betreut haben. Nachdem er im Jänner 2017 in Pension ging, wurden diese mangels Nachfolge auf die anderen Linzer Praxen aufgeteilt. Im letzten Sommer kam dann auch noch die Stelle von Ulrike Holzmüller im Franckviertel dazu. Trotz unzähliger Ausschreibungen – auch schon lange vor Vertragsbeendigung – sind diese Stellen bis heute immer noch vakant.

Nur sieben Kassen-Kinderärzte
Derzeit ordinieren in Linz 19 Kindermediziner, allerdings sind lediglich sieben davon Ärzte mit Kassenvertrag. Für die österreichische Gesundheitskasse (ÖGK) ist die Situation laut eigenen Worten durchaus fordernd, ließ man auf „Krone“-Anfrage wissen: „Leider kommen seit einigen Jahren nicht genügend Fachärzte für Kinderheilkunde aus der Ausbildung nach, um den Generationswechsel der Ärzteschaft problemlos aufzufangen.“ Der Knackpunkt laut Kasse: Die neue Ärzte-Generation sucht eine bessere Work-Life-Balance, familienfreundlichere Arbeitszeiten und die Arbeit im Team. Letzteres ist etwa im PVZ Enns möglich, wo man kürzlich nach zwei Jahren eine Kinderärztin gefunden hat.

„Wir wollen nicht verunsichern“
Für FP-Gesundheitsstadtrat Michael Raml gilt’s zu handeln: „Es müssen Anreize geschaffen werden, die Linzer brauchen Sicherheit in der ärztlichen Versorgung ihrer Kinder.“ Und auch SP-Gesundheitssprecher Peter Binder meint: „Wir wollen nicht verunsichern, aber es muss dringend gegengesteuert werden.“

Mario Ruhmanseder
Mario Ruhmanseder
Kommentare
Eingeloggt als 
Nicht der richtige User? Logout

Willkommen in unserer Community! Eingehende Beiträge werden geprüft und anschließend veröffentlicht. Bitte achten Sie auf Einhaltung unserer Netiquette und AGB. Für ausführliche Diskussionen steht Ihnen ebenso das krone.at-Forum zur Verfügung.

User-Beiträge geben nicht notwendigerweise die Meinung des Betreibers/der Redaktion bzw. von Krone Multimedia (KMM) wieder. In diesem Sinne distanziert sich die Redaktion/der Betreiber von den Inhalten in diesem Diskussionsforum. KMM behält sich insbesondere vor, gegen geltendes Recht verstoßende, den guten Sitten oder der Netiquette widersprechende bzw. dem Ansehen von KMM zuwiderlaufende Beiträge zu löschen, diesbezüglichen Schadenersatz gegenüber dem betreffenden User geltend zu machen, die Nutzer-Daten zu Zwecken der Rechtsverfolgung zu verwenden und strafrechtlich relevante Beiträge zur Anzeige zu bringen (siehe auch AGB).

Mittwoch, 21. April 2021
Wetter Symbol