Keine Panik bei ÖGK

Linzer Kinderarzt-Stelle seit vier Jahren vakant

Oberösterreich
06.02.2021 09:00
Unfassbar! Vor knapp fünf (!) Jahren wurde die Stelle erstmals ausgeschrieben, doch bis heute hat sich niemand gefunden, der die Nachfolge des beliebten Kinderarztes Wolfgang Tiefenthaller antreten möchte. Neue Kassen-Kinderärzte sind einfach nicht in Sicht. Die ÖGK sieht die Situation fordernd, aber nicht panisch.

Für bestens informierte „Krone“-Leser ist die Geschichte alles andere als neu. Der beliebte Kinderfacharzt Wolfgang Tiefenthaller soll – wie damals berichtet – rund 2000 kleine Patienten im Quartal betreut haben. Nachdem er im Jänner 2017 in Pension ging, wurden diese mangels Nachfolge auf die anderen Linzer Praxen aufgeteilt. Im letzten Sommer kam dann auch noch die Stelle von Ulrike Holzmüller im Franckviertel dazu. Trotz unzähliger Ausschreibungen – auch schon lange vor Vertragsbeendigung – sind diese Stellen bis heute immer noch vakant.

Nur sieben Kassen-Kinderärzte
Derzeit ordinieren in Linz 19 Kindermediziner, allerdings sind lediglich sieben davon Ärzte mit Kassenvertrag. Für die österreichische Gesundheitskasse (ÖGK) ist die Situation laut eigenen Worten durchaus fordernd, ließ man auf „Krone“-Anfrage wissen: „Leider kommen seit einigen Jahren nicht genügend Fachärzte für Kinderheilkunde aus der Ausbildung nach, um den Generationswechsel der Ärzteschaft problemlos aufzufangen.“ Der Knackpunkt laut Kasse: Die neue Ärzte-Generation sucht eine bessere Work-Life-Balance, familienfreundlichere Arbeitszeiten und die Arbeit im Team. Letzteres ist etwa im PVZ Enns möglich, wo man kürzlich nach zwei Jahren eine Kinderärztin gefunden hat.

„Wir wollen nicht verunsichern“
Für FP-Gesundheitsstadtrat Michael Raml gilt’s zu handeln: „Es müssen Anreize geschaffen werden, die Linzer brauchen Sicherheit in der ärztlichen Versorgung ihrer Kinder.“ Und auch SP-Gesundheitssprecher Peter Binder meint: „Wir wollen nicht verunsichern, aber es muss dringend gegengesteuert werden.“

Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.



Kostenlose Spiele