Schulstart:

Große Sorge vor erneutem Gedränge

Burgenland
05.02.2021 05:53

Nach den Ferien geht es auch im Burgenland zurück in die Schulen. Doch es besteht die Sorge, dass es dadurch wie im Herbst zu überfüllten Schulbussen kommen könnte.

Auch wenn erst einmal Ferien im Burgenland anstehen, blicken Eltern und Schülervertreter bereits mit Sorge in Richtung Rückkehr in die Schulen. Sie befürchten, dass sich die Bilder von Kindern, die sich zusammengepfercht in den Bussen aneinanderdrängen, jetzt wiederholen könnten.

„Zustände wie im Herbst müssen auf jeden Fall vermieden werden“, fordert daher Pascal Kettenhummer, Landesobmann der Schülerunion. Zu Stoßzeiten seien Verstärkerbusse dringend notwendig. Auch Eltern schließen sich dem an: „Das Problem von überfüllten Schul-Linienbussen ist seit Jahren, ja Jahrzehnten, bekannt – und genau jetzt in Pandemiezeiten eine Infektionsgefahr“, schreibt eine Leserin.

Verkehrslandesrat Heinrich Dorner sieht hier den Bund in der Pflicht. Die Sicherheit der Kinder sei dort aber offenbar nicht einmal Randthema. Anstatt mehr Busse zur Verfügung zu stellen, seien die Mittel für den Linienverkehr in der Ostregion sogar um 3,6 Millionen Euro gekürzt worden. Wünsche der Länder nach einer umfassenden Neuregelung des Schülergelegenheitsverkehrs seien bis dato auch ignoriert worden. „Mehr Busse, vor allem für unsere Schüler, müssen jetzt Priorität haben“, sagt Dorner.

Beim Verkehrsverbund Ostregion (VOR) geht man nicht davon aus, dass es zu großen Kapazitätsproblemen kommen wird, da es ein geringeres Schüleraufkommen geben werde. Auch würde man unabhängig von Corona regelmäßig Verstärkerbusse bei Nachfragespitzen einschieben. Bezüglich einer Ansteckungsgefahr weist der VOR darauf hin, dass die Luftaustausch-Rate durch die Belüftung in den Bussen sehr hoch sei, viel besser als in den Klassenzimmern.

Ch. Miehl, Kronen Zeitung

 Burgenland-Krone
Burgenland-Krone
Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.

Burgenland Wetter
5° / 9°
Regen
5° / 8°
Regen
4° / 9°
Regen



Kostenlose Spiele