Nur 48 Auszahlungen

Hoteliers fragen: Wo bleiben die Entschädigungen?

Salzburg
04.02.2021 13:30
Nach der behördlich verhängten Zwangspause im Frühjahr 2020 stehen vielen Salzburger Hoteliers Entschädigungen zu. Geld bekamen bislang nur die wenigsten. Auch viele weitere Unternehmen müssen weiter auf finanzielle Hilfen warten.

„Jetzt ist dann bald ein Jahr vergangen“, ärgert sich Paul Perterer. Der Hotelier aus Saalbach-Hinterglemm wartet weiter auf die fälligen Covid-Entschädigungen des Bundes. Denn: Zu Beginn der Coronakrise wurden viele Betriebe auf Basis des Epidemiegesetzes im Frühjahr behördlich geschlossen. Demnach steht den Hotels eine gesetzliche Entschädigung zu. Zuständig für die Abwicklung der Anträge sind die Bezirkshauptmannschaften. Dort türmen sich die Anträge – für die Hoteliers heißt es weiter warten.

Der „Krone“ vorliegende Zahlen belegen nun: Paul Perterer ist wahrlich kein Einzelfall. Bei den Bezirkshauptmannschaften gingen – die Stadt Salzburg ausgenommen – bis zum 18. Jänner 12.453 Anträge auf Entschädigung nach dem Epidemiegesetz ein. Mehr als die Hälfte aller Ansuchen (6793) ist noch völlig unbearbeitet. Ausgezahlt wurden bislang Entschädigungen an 48 Antragsteller.

Neben Hotels haben Unternehmen auch für Mitarbeiter, die sie in Quarantäne schicken mussten, Anrecht auf Epidemiegesetz-Entschädigungen. Auch hier verläuft die Auszahlung extrem schleppend. „Wenn es in dem Schneckentempo weitergeht, gibt es einige der betroffenen Betriebe nicht mehr“, sagt Hermann Wielandner, Geschäftsführer des Salzburger Wirtschaftsverbandes.

Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.

Salzburg



Kostenlose Spiele