Countdown läuft

In einem Monat beginnt große “Lisztomania 2011”

Burgenland
01.12.2010 13:10
In einem Monat, nämlich am 1. Jänner, fällt der Startschuss für das Jubiläumsjahr zum 200. Geburtstag des Klaviervirtuosen mit dem Neujahrskonzert von Musica Sacra Lockenhaus. In der Pfarrkirche Lockenhaus, welche die größte Kirchenorgel des Landes beheimatet, ertönt am Abend Liszts Oratorium "Christus", erklärte der musikalische Leiter Wolfgang Horvath am Mittwoch bei einer Pressekonferenz in Eisenstadt. Das Burgenland steht im kommenden Jahr musikalisch ganz im Zeichen des Komponisten Franz Liszt.

Zwei Seelen waren in Liszt vereint: Einerseits galt er als Popstar, andererseits war der gebürtige Ungar ein tiefgläubiger Mensch und der Kirche verbunden. Sein zweites Oratorium, das den Auftakt für das Liszt-Jahr darstellt, vollendete der Jubilar 1866 - zwanzig Jahre vor seinem Tod. Der erste Teil daraus, das Weihnachtsoratorium, wird beim bereits zwölften Neujahrskonzert der Musica Sacra Lockenhaus erklingen.

Begonnen wird mit der "Verkündigung des Engels an die Hirten" bis zum "Marsch der heiligen drei Könige". Als Solisten fungieren die beiden Sopranistinnen Ingrid Haselberger und Ricarda Glatz sowie die Mezzosopranistin Elisabeth Fruhmann, Alt-Sängerin Judith Grosinger und Tenor Franz Gürtelschmied. An der Orgel wird Robert Kovacs Platz nehmen, verriet Horvath.

Star-Musiker Barenboim sagt Konzert ab
Ende November waren die Veranstaltern nochmal ins Schwitzen geraten, weil ihnen kurzfristig ein Highlight abhanden gekommen war: Star-Dirigent und –Musiker Daniel Barenboim hatte "völlig unerwartet und überraschend" sein Solo-Klavierkonzert abgesagt. Ein Ersatz für Barenhoim konnte aber bereits gefunden werden (siehe Infobox).

Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.

Burgenland Wetter
6° / 21°
wolkig
4° / 19°
wolkig
3° / 21°
wolkig
4° / 20°
wolkig
3° / 19°
wolkig



Kostenlose Spiele