Nach Streit-Marathon

Innsbrucker Koalition verordnet sich Abkühlphase

Tirol
03.02.2021 10:52

Die vier Regierungs-„Partner“ ÖVP, FI, Grüne und SPÖ trafen sich am Dienstag zu einer koalitionären Vorbesprechung. Dabei ging´s heiß her. So heiß, dass man sich eine einwöchige Abkühlphase verordnete. Danach will man wieder miteinander reden. 

Nach Tagen des Zorns versammelte am Dienstag BM Georg Willi seine Koalitionspartner um sich, um Klartext zu reden. Mit dabei auch – man höre und staune – die in Ungnade gefallene „Für Innsbruck“-Fraktion. „Das Gespräch ist sehr professionell abgelaufen“, berichtet BM Willi, „am Ende war es wie so oft in dieser Runde: Wir haben uns auf eine gemeinsame Vorgangsweise geeinigt.“

37,5 Grad Fieber
Und die sieht so aus, dass nun eine Woche „Abkühlphase“ angesagt ist, in der sich die erhitzten Gemüter beruhigen sollen. Wie hoch stieg denn die Fieberkurve der Koalitionäre, wollte die „Krone“ von BM Willi wissen. „Wenn die normale Betriebstemperatur 36,5 Grad Celsius beträgt, dann waren es 37,5 Grad“, schätzte der grüne Stadtchef.

Will Willi hinschmeißen?
Kolportiert wurde allerdings, dass es bei der Sitzung so heiß hergegangen ist, dass BM Willi kurz davor war, alles hinzuschmeißen! Herr Willi, sind Sie amtsmüde? „Mitnichten. Ich bin hochmotiviert. Wir haben die Aufgabe, wichtige Projekte in Innsbruck voranzubringen. Das ist einerseits das Thema Impfen, andererseits das Wirtschaftspaket Corona, das nächste Woche behandelt werden soll.“

Appler zuckte aus
„Ausgezuckt“ ist auch ÖVP-Klubobmann Christoph Appler – und zwar so, dass er sich am Ende für seine emotionalen Ausführungen entschuldigte. In Rage auch Finanzausschuss-Obmann Markus Stoll (FI), der Willi vorrechnete, dass Elisabeth Mayr (SPÖ) nur 48 Prozent der Koalitionsstimmen auf sich vereinte und dass es von Willi unerhört sei, permanent der FI die Schuld dafür in die Schuhe zu schieben. „Abkühlphase“ braucht es wohl wirklich, und fiebersenkende Medikamente wären auch nicht schlecht!

Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.

Tirol



Kostenlose Spiele