Mehr Aufgriffe

140 Flüchtlinge in nur einer Woche

Burgenland
02.02.2021 06:25
Die Situation rund um Flüchtlinge spitzt sich weiter zu. In voll belegten Lagern in benachbarten Staaten brechen immer mehr Insassen auf, um sich weiter in Richtung Westen durchzuschlagen. Die Folgen sind im Burgenland zu spüren. Immer mehr Asylsuchende werden aufgegriffen. 140 waren es in den letzten sieben Tagen.

Die Flüchtlingslager in den europäischen Staaten entlang der Marschrouten füllen sich. „Überall ist sehr viel los“, berichtet ein in der Nähe von Klingenbach aufgegriffener Asylwerber. Dolmetscher sind bei der Polizei wieder mehr gefragt und tageweise erneut im Dauereinsatz. „Schon vor einem halben Jahr war unser Auffanglager an der serbisch-ungarischen Grenze voll. Jetzt ist es noch schlimmer und nicht auszuhalten“, schildert ein weiterer Asylsuchender. Mit zwei Begleitern war der junge Afghane losmarschiert und 400 Kilometer später im Burgenland von Soldaten entdeckt worden. Bei minus fünf Grad wurde er in die Aufnahmestelle nach Heiligenkreuz gebracht.

Für Aufsehen gesorgt hatte das Schicksal jener 40 Migranten, die – wie berichtet – eingepfercht in einem rumänischen Klein-Lkw viele Stunden unterwegs waren, bis sie in Kittsee aus dem lebensgefährlichen Frachtraum befreit werden konnten. Die 37 Männer und drei Frauen, großteils aus Syrien, waren völlig erschöpft. Während dieses Schlepper-Drama beendet werden konnte, spielten sich fast zeitgleich und ganz in der Nähe andere dramatische Szenen ab. 26 Flüchtlinge irrten in Kittsee umher, bevor sie aufgegriffen wurden. Ein Beamter: „Die Lage ist ernst. Keiner kann genau sagen, was noch alles auf uns zukommen wird.“

Karl Grammer/Christian Schulter, Kronen Zeitung

 Burgenland-Krone
Burgenland-Krone
Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.

Burgenland Wetter
4° / 12°
bedeckt
1° / 13°
stark bewölkt
3° / 11°
bedeckt
3° / 11°
stark bewölkt
2° / 11°
leichter Regen



Kostenlose Spiele