„Hohe Akzeptanz“

ÖBB: Fahrgäste halten sich an neue FFP2-Pflicht

Österreich
25.01.2021 13:43

Die ÖBB bemerken bei ihren Fahrgästen eine hohe Akzeptanz der seit Montag geltenden FFP2-Maskenpflicht. So wie das Tragen des Mund-Nasen-Schutzes (MNS) schon bisher gut funktioniert habe, sei nun der Umstieg auf die stärker filternden FFP2-Masken ohne Problem vonstatten gegangen, sagte ÖBB-Pressesprecher Daniel Pinka. Schon in den vergangenen Wochen sei der Anteil der FFP2-Masken laufend gestiegen.

Die Zahl der Maskensünder halte sich weiter stark in Grenzen, so Pinka. Schon bisher hätte es im gesamten ÖBB-Netz im Schnitt nur rund zehn Verstöße pro Tag gegeben.

Nichteinhalten der Maskenpflicht kostet 40 Euro
Das Nichteinhalten der Maskenpflicht kostet bei den Bundesbahnen übrigens unverändert 40 Euro. Geregelt ist dies in den Beförderungsbestimmungen der ÖBB. Kontrolliert wird die Maskenpflicht von den rund 2000 ÖBB-Mitarbeitern, die als Zugbegleiter, Schaffner oder als Sicherheitspersonal in den Zügen und Bahnhöfen unterwegs sind.

MNS-Masken wurden verbannt
Seit Montag gilt unter anderem in den Supermärkten und im öffentlichen Verkehr das verpflichtende Tragen von FFP2-Masken. Die Fahrt in Zug, Bus oder Straßenbahn ohne FFP2-Maske ist nicht mehr erlaubt. Der bisherige Mund-Nasen-Schutz wurde verbannt. Auch die Mitarbeiter verwenden ab sofort ausschließlich die FFP2-Masken, deren Abkürzung für „Filtering Face Piece“ steht und übersetzt so viel wie partikelfiltrierende Halbmasken bedeutet.

 krone.at
krone.at
Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.



Kostenlose Spiele