20.01.2021 16:26 |

Freude an Technik

Leidenschaft für Zweiräder

Werner Schneider aus Illmitz hat eine besondere Liebe für alte Fahrräder und Nostalgie. Dementsprechend wurde seine Sammlung immer größer. Nachdem er immer mehr Zuspruch von Interessierten bekam, hat er sich entschlossen, ein kleines Museum zu gestalten. Eröffnen möchte er im Mai dieses Jahres.

Die zukünftigen Besucher des kleinen Museums sollen auf eine Reise in die Vergangenheit mitgenommen werden. In der Sammlung von Werner Schneider gibt es Fahrräder aus den Jahren 1894 bis 1945. „In dieser Zeit gehörte das Fahrrad zum Alltag vieler Menschen“, schildert der passionierte Sammler. Untergebracht ist das Museum in einem ehemaligen alten Weinkeller der Familie, den Schneider zu einem Ort für historische Fahrräder umgestaltet hat. Hier scheint die Zeit einfach stehen geblieben zu sein. Ihn fasziniert die alte Technik, die so einfach und doch so effizient ist. „Jedes einzelne Fahrrad hat seine ganz eigene Geschichte und die versuche ich wiederzugeben“, so Schneider.

Sein besonderes Augenmerk liegt auf Waffenrädern. Was für ihn daran so faszinierend ist, ist schnell erklärt: Die einfache Bauweise, der Stil und eine gewisse Ausstrahlung geben diesen Rädern einen eigenen Charakter. Für ihn bedeutet Waffenrad, ein altes österreichisches Kulturgut vor dem Vergessen zu bewahren. Unter www.waffenradler.at gibt es jetzt schon einiges zu sehen.

CharlotteTitz, Kronen Zeitung

 Burgenland-Krone
Burgenland-Krone
Kommentare
Eingeloggt als 
Nicht der richtige User? Logout

Willkommen in unserer Community! Eingehende Beiträge werden geprüft und anschließend veröffentlicht. Bitte achten Sie auf Einhaltung unserer Netiquette und AGB. Für ausführliche Diskussionen steht Ihnen ebenso das krone.at-Forum zur Verfügung.

User-Beiträge geben nicht notwendigerweise die Meinung des Betreibers/der Redaktion bzw. von Krone Multimedia (KMM) wieder. In diesem Sinne distanziert sich die Redaktion/der Betreiber von den Inhalten in diesem Diskussionsforum. KMM behält sich insbesondere vor, gegen geltendes Recht verstoßende, den guten Sitten oder der Netiquette widersprechende bzw. dem Ansehen von KMM zuwiderlaufende Beiträge zu löschen, diesbezüglichen Schadenersatz gegenüber dem betreffenden User geltend zu machen, die Nutzer-Daten zu Zwecken der Rechtsverfolgung zu verwenden und strafrechtlich relevante Beiträge zur Anzeige zu bringen (siehe auch AGB).

Freitag, 26. Februar 2021
Wetter Symbol
Burgenland Wetter
3° / 17°
heiter
-0° / 19°
wolkenlos
3° / 17°
wolkenlos
3° / 16°
wolkig
5° / 18°
wolkenlos