18.01.2021 07:43 |

Bereits unterkühlt

Minus 15 Grad! 4 Wiener orientierungslos am Berg

Schlechte Sichtverhältnisse, Sturm, Nebel, minus 15 Grad: Bei diesen widrigen Bedingungen gerieten am Sonntag vier Wiener im Alter zwischen 34 und 36 Jahren bei einer Skitour auf der Hohen Veitsch in eine alpine Notlage. Am Abend konnten sie in einer Schneehöhle gefunden werden.

Die vier Wiener erreichten vorerst noch wie geplant in den frühen Nachmittagsstunden das Gebirgsplateau der Hohen Veitsch. Bereits zu diesem Zeitpunkt waren die Wetterverhältnisse äußerst schlecht, die Temperaturen waren eisig.

In einer Schneehöhle gefunden
Die Tourengeher verloren die Orientierung und setzten gegen 16 Uhr einen Notruf ab. Eine Suchaktion von Bergrettung und Alpinpolizei wurde gestartet. Die Wiener konnten ihre Position mittels GPS konkretisieren, sodass sie gegen 19.30 Uhr in einer Schneehöhle gefunden werden konnten.

Die vier Männer waren unterkühlt, konnten aber mithilfe der Retter ins Tal abfahren. Am Einsatz beteiligt waren die Bergrettung Veitsch, die Alpinpolizei sowie Mitarbeiter des Skigebietes Veitsch, insgesamt 15 Personen.

 Steirerkrone
Steirerkrone
Kommentare
Eingeloggt als 
Nicht der richtige User? Logout

Willkommen in unserer Community! Eingehende Beiträge werden geprüft und anschließend veröffentlicht. Bitte achten Sie auf Einhaltung unserer Netiquette und AGB. Für ausführliche Diskussionen steht Ihnen ebenso das krone.at-Forum zur Verfügung.

User-Beiträge geben nicht notwendigerweise die Meinung des Betreibers/der Redaktion bzw. von Krone Multimedia (KMM) wieder. In diesem Sinne distanziert sich die Redaktion/der Betreiber von den Inhalten in diesem Diskussionsforum. KMM behält sich insbesondere vor, gegen geltendes Recht verstoßende, den guten Sitten oder der Netiquette widersprechende bzw. dem Ansehen von KMM zuwiderlaufende Beiträge zu löschen, diesbezüglichen Schadenersatz gegenüber dem betreffenden User geltend zu machen, die Nutzer-Daten zu Zwecken der Rechtsverfolgung zu verwenden und strafrechtlich relevante Beiträge zur Anzeige zu bringen (siehe auch AGB).

Freitag, 26. Februar 2021
Wetter Symbol
Steiermark Wetter
2° / 20°
wolkenlos
0° / 20°
wolkenlos
0° / 20°
wolkenlos
-1° / 19°
heiter
2° / 15°
wolkenlos