15.01.2021 14:45 |

Deutsche ermitteln

59-jähriger Kärntner verlor Geld an Internetgauner

Ein 59-jähriger Mann aus dem Bezirk Villach ist im Dezember auf einer deutschen Online-Gebrauchtwarenbörse abgezockt worden: Er hatte 1000 Euro Anzahlung geleistet, dann brach der Kontakt zum Verkäufer ab.

Der Mann hatte sich für einen gebrauchten Reitplatzplaner - ein Gerät zum Einebnen von Reitböden - um 1.500 Euro interessiert. Der Kontakt zum Verkäufer lief über eine deutsche Telefonnummer, der Verkäufer übermittelte ihm die Kopie eines deutschen Personalausweises. Nach der Anzahlung brach der Kontakt ab.

Der Mann hatte außerdem die Telefonnummer des 59-jährigen blockiert. Dessen Sohn nahm darauf unter falschem Namen Kontakt mit dem Verkäufer auf und bekam eine Kopie desselben Personalausweises allerdings mit geändertem Familiennamen. Der Kärntner erstattete Anzeige. 

Ein Beamter der Polizeiinspektion Velden: „Kollegen in Deutschland überprüfen jetzt Telefonnummer und Personaldaten. Vielleicht kommen wir dann an den Betrüger heran.“

 Kärntner Krone
Kärntner Krone
Kommentare
Eingeloggt als 
Nicht der richtige User? Logout

Willkommen in unserer Community! Eingehende Beiträge werden geprüft und anschließend veröffentlicht. Bitte achten Sie auf Einhaltung unserer Netiquette und AGB. Für ausführliche Diskussionen steht Ihnen ebenso das krone.at-Forum zur Verfügung.

User-Beiträge geben nicht notwendigerweise die Meinung des Betreibers/der Redaktion bzw. von Krone Multimedia (KMM) wieder. In diesem Sinne distanziert sich die Redaktion/der Betreiber von den Inhalten in diesem Diskussionsforum. KMM behält sich insbesondere vor, gegen geltendes Recht verstoßende, den guten Sitten oder der Netiquette widersprechende bzw. dem Ansehen von KMM zuwiderlaufende Beiträge zu löschen, diesbezüglichen Schadenersatz gegenüber dem betreffenden User geltend zu machen, die Nutzer-Daten zu Zwecken der Rechtsverfolgung zu verwenden und strafrechtlich relevante Beiträge zur Anzeige zu bringen (siehe auch AGB).

Montag, 01. März 2021
Wetter Symbol