„Krone“-Kommentar

Schwarzeneggers Nachhilfestunde

Ausland
12.01.2021 06:00

„Das war die Kristallnacht der amerikanischen Demokratie!“ Mit diesem zentralen Satz über den Sturm auf das US-Kapitol hat Arnold Schwarzenegger in einem sensationellen Video den Amerikanern sieben Minuten ins Gewissen geredet. Der dramatische Warnruf des Elder Statesman und Republikaners (!) bekam unverzüglich Millionen Klicks.

Ein Immigrant erklärt den Amerikanern Demokratie! Der Immigrant sprach aus Erfahrung - über seine schreckliche familiäre Kindheit, aus der er floh, durch eine Vätergeneration, die gebrochen aus dem Krieg kam. Und das Unglück habe begonnen mit der „Kristallnacht“, dem Sturm eines Nazi-Mobs auf die Synagogen.

„Diesen Mittwoch war der Tag des zerbrochenen Glases, genau hier, in den Vereinigten Staaten!“, so Schwarzenegger. Der Mob habe „nicht nur die Fenster des Kapitols zerschmettert, sondern auch die Ideale, die wir für selbstverständlich erachtet hatten“.

Ein Wahl-Amerikaner spricht über das hohe Gut der Demokratie, das es nicht zu verspielen gelte: „Ich habe mit den eigenen Augen gesehen, was es heißt, wenn die Dinge außer Kontrolle geraten. Wir müssen auf der Hut sein.“

Solange solche Stimmen, wie jene Schwarzeneggers, sich in den USA Geltung verschaffen können, so lange kann man noch Hoffnung auf einen Heilungsprozess der entgleisten amerikanischen Nation haben. Hoffentlich wirkt der Schock.

Kurt Seinitz, Kronen Zeitung

 krone.at
krone.at
Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.

Kostenlose Spiele