Unverständlich

Licht-Tierpark offen, Alpenzoo geschlossen

Tirol
12.01.2021 14:00

Aufregung um ungleiche Behandlung: Viele Menschen im Land wundern sich, warum der Alpenzoo zu bleiben muss, der beleuchtete „Tiergarten“ Lumagica aber geöffnet sein darf.

Trübe Tage in Tirol: Alles hat zu, so auch der Innsbrucker Alpenzoo, trotz ausgeklügeltem Sicherheitskonzept – und das schon seit 3. November. Das Ministerium verbietet das Öffnen der Zoos, um Menschenansammlungen über die Feiertage zu vermeiden. Obwohl das Hygienekonzept des Alpenzoos bisher standhielt – bisher hat sich dort niemand angesteckt. Trotzdem ist für Alpenzoodirektor André Stadler klar: Die Gesundheit steht an erster Stelle, momentan geht es um etwas Größeres als seinen Zoo. Daher akzeptiert er natürlich das Gebot des Ministeriums. Aber fair sollte es sein. Nur, ist es das?

Im Innsbrucker Hofgarten kann man allabendlich den Lichtergarten Lumagica gegen Eintrittsgeld besuchen. Im Lichtergarten erwarten einen beleuchtete Tiere. Nachdem der Hofgarten für den normalen Besuch abends schließt, öffnet der Lumagica seine Türen. Warum darf aber der Lumagica im Gegensatz zum Alpenzoo geöffnet sein? Die Verordnung, die für Zoos, Tierparks und botanische Gärten gilt, sieht vor, dass diese geschlossen bleiben müssen. Diese Verordnung trifft auch auf Lumagica zu, denn diese sei, so heißt es aus dem Amt für Veranstaltungen, unter den Punkt „Botanischer Garten“ zu beurteilen. „Grundsätzlich ist das Betreten dieser Bereiche nicht generell untersagt, sondern nach Umsetzung eines entsprechenden Covid-19-Präventionskonzeptes möglich“, heißt es.

Fragt man beim Gesundheitsministerium nach, klingt die Sache anders: Tierparks, Zoos und botanische Gärten müssen geschlossen bleiben. Die im Gesetzestext unter §5 erwähnten Ausnahmeregelungen werden nicht erwähnt.

Großes Rätsel
Wie es zustande kommen kann, dass zwei Freizeitaktivitäten, die beide unter den gleichen Paragrafen im Gesetzestext fallen, unterschiedlich behandelt werden, ist nach wie vor ein großes Rätsel...

Nadine Isser, Kronen Zeitung

 Tiroler Krone
Tiroler Krone
Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.

Tirol



Kostenlose Spiele