Mehrwert für alle

Millionen für Infrastruktur „See, Berg und Rad“

Kärnten
01.01.2021 16:30

Seezugänge, Kletterparks oder Rad- und Wanderwege: 1,5 Millionen Euro stellt das Land im Rahmen einer See-Berg-Rad-Offensive für touristische Leuchtturmprojekte zur Verfügung. Die Mittel für 2021 sind allerdings jetzt schon ausgeschöpft.

Das Jahr hat noch nicht einmal begonnen, schon haben sich einige kreative Köpfe Fördermittel in Höhe von 1,5 Millionen Euro gesichert. Diese vergeben Gemeindereferent Daniel Fellner und Tourismusreferent Sebastian Schuschnig nämlich an Infrastruktur-Investitionen. „Investitionen in die Zukunft des Standortorts sind erfolgsentscheidend für den Weg aus der Krise“, sind sich beide einig.

Seit 2016 wurde durch die See-Berg-Rad-Offensive etwa der Slow Trail am Kitzelberg in St. Kanzian gefördert. Die Gelder flossen aber auch in freie Seezugänge am Wörthersee sowie Rad- und Wanderwege, Radrastplätze, Klettersteige, Erlebnisspielplätze und sogenannte Business Beaches.

„2021 realisieren wir mit diesen Mitteln kärntenweit neue touristische Großprojekte mit einem geschätzten Gesamtinvestitionsvolumen von sieben Millionen Euro“, erklärt Schuschnig. Die neue Infrastruktur kommt dabei nicht nur Touristen, sondern vor allem auch Einheimischen zu Gute.

„Mir ist es besonders wichtig, dezentrale Regionen zu stärken – mit zukunftsweisenden Projekten, die gleichzeitig Arbeitsplätze vor Ort sichern“, ergänzt Fellner. Im Zentrum stehen für heuer die Modernisierung der Rad-Infrastruktur, das See- und Bergerlebnis sowie heimische Kulinarik.

Da der Fördertopf für 2021 bereits geleert ist, können beim Land auch für 2022 bereits Anträge eingebracht werden.

Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.



Kostenlose Spiele