Hilfe von Bund & Land

Investitionen sichern in Völkermarkt Jobs

Kärnten
01.01.2021 12:00

Trotz Pandemie gelingt es der Stadtgemeinde Völkermarkt mit Fördermitteln von Bund und Land, vier Millionen Euro zu investieren, und das bei einem Budget von 27 Millionen. Das Geld fließt in die Sanierung von Volksschule, Wohnanlagen, in die Fernwärme, Mobilitätsdrehscheibe. Auch eine Fitnessanlage wird aufgestellt.

Die Stadt weiter als Sportstadt zu positionieren, ist ein Ziel von Bürgermeister Markus Lakounigg: „Durch die Errichtung der neuen Outdoor-Fitnessanlage inklusive Beleuchtung der Laufstrecke gelingt es uns, weitere Schritte dahingehend zu setzen.“

Ein Teil der Geräte in der Bewegungsarena wurden ja bereits aufgestellt. „Da wir Leader-Mittel dafür erhalten ist unser Beitrag gering“, sagt Finanzreferent und Vizebürgermeister Peter Wedenig. Die Pandemie beschert der Gemeinde 2021 ein Minus von 1,7 Millionen Euro: „Trotzdem gelingt es uns über den Hilfsfonds von Bund und Land, vier Millionen zu investieren.“

Eine Million fließt in den Ausbau der Mobilitätsdrehscheibe (Busbahnhof). 800.000 Euro sind für Fernwärme-Anschlüsse bei städtischen Wohnungen sowie bei Feuerwehr, Volksschule und Kindergarten in Tainach vorgesehen. Die VS Haimburg wird um 350.000 Euro saniert. Wedenig: „Durch diese Investitionen gelingt es uns, Jobs in der Region zu sichern.“

Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.



Kostenlose Spiele