01.01.2021 12:00 |

Hilfe von Bund & Land

Investitionen sichern in Völkermarkt Jobs

Trotz Pandemie gelingt es der Stadtgemeinde Völkermarkt mit Fördermitteln von Bund und Land, vier Millionen Euro zu investieren, und das bei einem Budget von 27 Millionen. Das Geld fließt in die Sanierung von Volksschule, Wohnanlagen, in die Fernwärme, Mobilitätsdrehscheibe. Auch eine Fitnessanlage wird aufgestellt.

Die Stadt weiter als Sportstadt zu positionieren, ist ein Ziel von Bürgermeister Markus Lakounigg: „Durch die Errichtung der neuen Outdoor-Fitnessanlage inklusive Beleuchtung der Laufstrecke gelingt es uns, weitere Schritte dahingehend zu setzen.“

Ein Teil der Geräte in der Bewegungsarena wurden ja bereits aufgestellt. „Da wir Leader-Mittel dafür erhalten ist unser Beitrag gering“, sagt Finanzreferent und Vizebürgermeister Peter Wedenig. Die Pandemie beschert der Gemeinde 2021 ein Minus von 1,7 Millionen Euro: „Trotzdem gelingt es uns über den Hilfsfonds von Bund und Land, vier Millionen zu investieren.“

Eine Million fließt in den Ausbau der Mobilitätsdrehscheibe (Busbahnhof). 800.000 Euro sind für Fernwärme-Anschlüsse bei städtischen Wohnungen sowie bei Feuerwehr, Volksschule und Kindergarten in Tainach vorgesehen. Die VS Haimburg wird um 350.000 Euro saniert. Wedenig: „Durch diese Investitionen gelingt es uns, Jobs in der Region zu sichern.“

Gerlinde Schager
Gerlinde Schager
Kommentare
Eingeloggt als 
Nicht der richtige User? Logout

Willkommen in unserer Community! Eingehende Beiträge werden geprüft und anschließend veröffentlicht. Bitte achten Sie auf Einhaltung unserer Netiquette und AGB. Für ausführliche Diskussionen steht Ihnen ebenso das krone.at-Forum zur Verfügung.

User-Beiträge geben nicht notwendigerweise die Meinung des Betreibers/der Redaktion bzw. von Krone Multimedia (KMM) wieder. In diesem Sinne distanziert sich die Redaktion/der Betreiber von den Inhalten in diesem Diskussionsforum. KMM behält sich insbesondere vor, gegen geltendes Recht verstoßende, den guten Sitten oder der Netiquette widersprechende bzw. dem Ansehen von KMM zuwiderlaufende Beiträge zu löschen, diesbezüglichen Schadenersatz gegenüber dem betreffenden User geltend zu machen, die Nutzer-Daten zu Zwecken der Rechtsverfolgung zu verwenden und strafrechtlich relevante Beiträge zur Anzeige zu bringen (siehe auch AGB).

Donnerstag, 21. Jänner 2021
Wetter Symbol