Musik aus Kärnten

Folk im Duett: Tonč Feinig & Edgar Unterkirchner

Kärnten
27.12.2020 13:49

Die CD war geplant, allerdings solo. Als dann Tonč Feinig auf Edgar Unterkirchner traf, wurde „Folk Song“ zu einem Duo.

Der gelungene Auftritt der beiden Kärntner Ausnahmemusiker bei der TV-Liveübertragung für CarinthiJA 2020 mündete nämlich in einer Probesession im Studio. Und hör da! Nicht nur ihre Instrumente - Klavier und Saxofon - passten gut. Auch sie selbst hatten sofort einen Draht zueinander.

Volkslieder über Heimat
30 Jahre lang befasst sich Feinig schon mit Volksliedmaterial seiner Heimat. Er ist überzeugt: „Edgar ist der ideale Partner für diese Musik. Er hat ein tiefes Verständnis für die Melodien und trifft mit seinem Gespür sofort den richtigen Ton!“ Und für Unterkirchner ist das Spielen mit Tonč „pure Freude, und das Kennenlernen der gemeinsamen Wurzeln eine Bereicherung“.

Im Lockdown wurden 14 Titel aufgenommen: Von Gretl Komposchs „Radl der Zeit“ über Rož, Podjuna, Zila über das Rosental, Jauntal und Gailtal - bis zu „Gern hob‘n tuat guat“ von Hedi Preisseger. „Folk Song“ ist erhältlich im Fachhandel oder unter welcome@feinig.org.

Serina Babka
Serina Babka
Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.



Kostenlose Spiele