Zwei ähnliche Fälle

Schutzengel in Uniform retteten Pensionisten (81)

Wer diese Polizisten in seiner Nähe hat, braucht keine Angst mehr zu haben! Josef Kepplinger und Andreas Hannerer (beide 51) aus dem oberösterreichischen Helfenberg kletterten am Dienstag durch das Fenster eines alten Hauses, fanden einen Pensionisten (81) am Boden vor. Bereits im Juli 2019 waren sie bei einem fast identen Fall zu Rettern geworden.

Weil sich ihr Lebensgefährte (81) nicht mehr meldete und der Schlüssel innen im Schloss seines Hauses in Helfenberg steckte, alarmierte eine 72-Jährige am Dienstagvormittag besorgt die Polizei. Die Beamten Josef Kepplinger und Andreas Hannerer (beide seit 30 Jahren bei der Polizei) eilten sofort zum Einsatzort. „Wir sind ums Haus gelaufen und haben geschrien, aber niemand hat reagiert. Ich hab’ dann ein Fenster eingeschlagen und der Andi ist reingeklettert. Der Pensionist ist neben seinem Bett gelegen, ihm ist es gar nicht gut gegangen“, schildert Kepplinger.

Ähnlicher Fall im Juli 2019
Dieses Erlebnis erinnerte die Polizisten an einen ähnlichen Zwischenfall im Juli 2019 in St. Veit: „Damals hat uns die Tochter eines älteren Ehepaares angerufen, weil sie sich Sorgen um ihre Eltern gemacht hat. Weil uns niemand geöffnet hat, haben wir auch dort das Fenster eingeschlagen und die beiden am Boden liegend gefunden“, so Kepplinger. Als Helden sehen sich die Polizisten nicht: „Das war Zufall.“

Lisa Stockhammer
Lisa Stockhammer
Kommentare
Eingeloggt als 
Nicht der richtige User? Logout

Willkommen in unserer Community! Eingehende Beiträge werden geprüft und anschließend veröffentlicht. Bitte achten Sie auf Einhaltung unserer Netiquette und AGB. Für ausführliche Diskussionen steht Ihnen ebenso das krone.at-Forum zur Verfügung.

User-Beiträge geben nicht notwendigerweise die Meinung des Betreibers/der Redaktion bzw. von Krone Multimedia (KMM) wieder. In diesem Sinne distanziert sich die Redaktion/der Betreiber von den Inhalten in diesem Diskussionsforum. KMM behält sich insbesondere vor, gegen geltendes Recht verstoßende, den guten Sitten oder der Netiquette widersprechende bzw. dem Ansehen von KMM zuwiderlaufende Beiträge zu löschen, diesbezüglichen Schadenersatz gegenüber dem betreffenden User geltend zu machen, die Nutzer-Daten zu Zwecken der Rechtsverfolgung zu verwenden und strafrechtlich relevante Beiträge zur Anzeige zu bringen (siehe auch AGB).

Dienstag, 28. September 2021
Wetter Symbol