Auslastung gering

ÖBB: Moderate Buchungssituation vor Weihnachten

Reisen & Urlaub
21.12.2020 12:11

Die Corona-Krise hat nicht nur auf Flüge, sondern auch auf die Auslastung des Schienenverkehrs Einfluss. Normalerweise sind die ÖBB-Garnituren rund um Weihnachten besonders voll, auch wenn zusätzliche Sitzplätze zur Verfügung gestellt werden. Dieses Jahr aber herrscht aber eine „deutlich geringere Auslastung als im Vorjahr“.

„Die Buchungssituation ist auch zu Weihnachten im Vergleich zum Vorjahr moderat - wir haben noch keine Meldung bekommen, dass die Züge ausreserviert sind“, so ein Sprecher der Bundesbahnen. Zusatzzüge fahren trotzdem: „Je mehr Platz wir unseren Kunden bieten können, desto sicherer sind sie unterwegs.“

Ersatzgarnituren in Reserve
Reservierungen werden coronabedingt ja nach Schachbrettmuster gebucht. Wie berichtet sollen die Passagiere besser verteilt und die Ansteckungsgefahr minimiert werden. Falls es doch in einem Zug auf der Weststrecke zu einer überdurchschnittlichen Auslastung kommt, stehen Ersatzgarnituren bereit. Mit der soll eine etwaige Auslastungsspitze abgefangen werden.

Maske im Speisewagen erhältlich
Im Fall des Falles können Passagiere, die in der vorweihnachtlichen Hektik womöglich auf die obligatorische Gesichtsmaske vergessen haben, auch noch im Fernreisezug im Speisewagen eine Schutzmaske oder auch Desinfektionsmittel kaufen. „Die Fahrgäste haben sich aber daran gewöhnt nur mit Mund- und Nasenschutz in die Züge einzusteigen.“

 krone.at
krone.at
Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.



Kostenlose Spiele