Langer Leidensweg

Kleiner Liam kämpft tapfer gegen den Krebs

Oberösterreich
21.12.2020 19:00

Er war noch im Mutterleib, als in Liams kleinem Herzen zwei Löcher entdeckt wurden. „Man hat mir erklärt, dass er nach der Geburt operiert werden muss - ich hatte also Zeit, mich darauf einzustellen“, sagt Julia (31) aus dem Bezirk Grieskirchen in Oberösterreich. Was darüber hinaus für den Sohn an furchtbaren Diagnosen folgen sollte, darauf war sie aber nicht vorbereitet.

Bei einer Routine-Ultraschalluntersuchung Anfang Februar stellten Ärzte beim Neugeborenen eine Nebennierenblutung fest – der Mutter wurde versichert, dass das nichts Schlimmes sei. „Ich hatte aber ein ungutes Gefühl, der Gedanke an Krebs hat mich nicht mehr losgelassen“, so Julia.

Horrordiagnose
Drei Tage vor der Herz-OP Mitte März bat sie die Mediziner im Spital, Liams Bauchraum noch einmal ganz genau zu untersuchen. Das Ergebnis fiel für sie niederschmetternd aus: Der wenige Wochen alte Bub hatte auf der Nebenniere einen aggressiven Tumor (Neuroblastom im 4. Stadium).

Langwierige Therapien
Der Eingriff am Herzen verlief komplikationslos und auch der Tumor wurde operativ entfernt. Doch bei einer Nachuntersuchung im April wurden Metastasen in Liams Leber und Knochenmark gefunden. „Wenn man das hört, zieht es einem als Mutter den Boden unter den Füßen weg“, erinnert sich die zweifache Mama Julia, deren Ehe inzwischen auch in die Brüche gegangen war. Für Liam folgten ein halbes Dutzend Chemotherapien.

Geringe Heilungschance
Nach Chemo Nummer fünf zeigte sich plötzlich Blut im Urin. Diagnose: Nierenentzündung (IgA-Nephritis). Diese musste mit hoch dosiertem Cortison behandelt werden. Julia: „Liam hat alles an Unglück ausgefasst, was man mitnehmen kann. Seine Heilungschance liegt bei zehn bis 30 Prozent - doch die wollen wir nutzen!“

Bitte spenden Sie:
Wenn Sie, liebe Leser, helfen möchten, spenden Sie bitte unter dem Kennwort „Liam“ an unser „Krone“-Spendenkonto bei der Hypo Oberösterreich:
IBAN AT28 5400 0000 0060 0007
BIC OBLAAT2L

Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.



Kostenlose Spiele