Ironman

Max ist auf der Jagd nach seinem Kindheitstraum

Vorarlberg
20.12.2020 11:22

Der Lauteracher Triathlet Max Hammerle möchte mit neuem Team die Qualifikation für das Ironman-Mekka knacken. Dazu könnte er schon bald mit einer österreichischen Olympia-Starterin gemeinsame Sache machen.

Noch bevor Max Hammerle über die Umwege als Bergläufer und Rad-Profi zum Triathleten wurde, hatte der heute 27-Jährige einen Traum. „Schon als kleiner Junge hat mich der Ironman auf Hawaii fasziniert“, verrät der Lauteracher, der sich im September bei den Staatsmeisterschaften in Podersdorf Silber über die Langstrecke holen konnte. „Dort an den Start zu gehen - das ist ein Traum seit meiner Kindheit.“

Diesen Traum will sich Max, der als Rad-Profi bei der Österreich-Rundfahrt 2017 aufzeigte und erst im Sommer 2018 ins Triathlon-Geschäft einstieg mit dem neugegründeten Omni Biotic-Powerteam im neuen Jahr verwirklichen.

„Das Team ermöglicht mir den nächsten Schritt“, sagt Hammerle, der im Olympiazentrum Vorarlberg nach eigenem Trainingsplan für dieses Ziel arbeitet. Dass die Quali für Hawaii nicht leicht wird, weiß Hammerle. „Da müsste ich entweder direkt beim Saisonauftakt im April in Marbella gewinnen oder später in Lanzarote bzw. Klagenfurt absolute Topleistungen bringen.“

Illusorisch ist die Teilnahme beim Bewerb auf der Vulkaninsel im Pazifik aber nicht. „Beim Laufen und am Rad bin ich schon stark“, weiß Max. „Wenn ich mich beim Schwimmen verbessern kann, ist einiges möglich.“

Damit dies gelingt, hat der Vorarlberger Kontakt zu Österreichs ehemaliger Olympiaschwimmerin Jördis Steinegger geknüpft. „Wenn alles passt, werde ich eventuell zukünftig mit ihr zusammenarbeiten.“ 

Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.

Vorarlberg Wetter
2° / 7°
bedeckt
1° / 10°
bedeckt
3° / 10°
leichter Regen
2° / 11°
bedeckt



Kostenlose Spiele