19.12.2020 18:00 |

Am Sonntag um 8.45 Uhr

Veldener Kinder bei ORF-Sendung Okidoki!

„Durch kleine Taten Freude bereiten“ lautet ein Motto der Kindersendung Okidoki. Dabei werden unter anderen die Schüler der VS Lind und ihr gemeinsames Projekt mit dem Demenzzentrum MaVida vorgestellt. Direktor Christian Zeichen: „Dafür haben sich unsere Mädels und Buben sehr angestrengt.“

Das gemeinsame Projekt „Mein Nachbar ist dement - na und?“ von Volksschule und MaVida läuft bereits seit Herbst des vergangenen Jahres. Anfangs konnten die Kinder die Bewohner des MaVida-Parks noch besuchen und mit ihnen gemeinsam basteln, malen oder kochen. Doch dann machte Corona ihnen einen Strich durch die Rechnung.

Direktor Zeichen: „Die Kinder waren traurig, als die Besuche ausfielen. Wir haben dann einen Weg gefunden, das Projekt aus der Distanz weiterzuführen.“ Körbe voll Post sind dann immer wieder zu den Freunden nach nebenan gewandert. Davon hat auch der ORF erfahren.

Weil derzeit kein Team in der Schule drehen darf, wurden selbst Videos der Aktivitäten angefertigt. Die Buben und Mädels haben gebacken, gebastelt, Geschichten und auch Gedichte sowie Weihnachtsbotschaften auf Video aufgenommen. Und natürlich gibt es auch Musik zu hören. Nach der Ausstrahlung ist die Sendung eine Wochen lang in der ORF Videothek abzurufen. 

Serina Babka
Serina Babka
Kommentare

Liebe Leserin, lieber Leser,

die Kommentarfunktion steht Ihnen ab 6 Uhr wieder wie gewohnt zur Verfügung.

Mit freundlichen Grüßen
das krone.at-Team

User-Beiträge geben nicht notwendigerweise die Meinung des Betreibers/der Redaktion bzw. von Krone Multimedia (KMM) wieder. In diesem Sinne distanziert sich die Redaktion/der Betreiber von den Inhalten in diesem Diskussionsforum. KMM behält sich insbesondere vor, gegen geltendes Recht verstoßende, den guten Sitten oder der Netiquette widersprechende bzw. dem Ansehen von KMM zuwiderlaufende Beiträge zu löschen, diesbezüglichen Schadenersatz gegenüber dem betreffenden User geltend zu machen, die Nutzer-Daten zu Zwecken der Rechtsverfolgung zu verwenden und strafrechtlich relevante Beiträge zur Anzeige zu bringen (siehe auch AGB).

Montag, 20. September 2021
Wetter Symbol