Am Sonntag um 8.45 Uhr

Veldener Kinder bei ORF-Sendung Okidoki!

Kärnten
19.12.2020 18:00

„Durch kleine Taten Freude bereiten“ lautet ein Motto der Kindersendung Okidoki. Dabei werden unter anderen die Schüler der VS Lind und ihr gemeinsames Projekt mit dem Demenzzentrum MaVida vorgestellt. Direktor Christian Zeichen: „Dafür haben sich unsere Mädels und Buben sehr angestrengt.“

Das gemeinsame Projekt „Mein Nachbar ist dement - na und?“ von Volksschule und MaVida läuft bereits seit Herbst des vergangenen Jahres. Anfangs konnten die Kinder die Bewohner des MaVida-Parks noch besuchen und mit ihnen gemeinsam basteln, malen oder kochen. Doch dann machte Corona ihnen einen Strich durch die Rechnung.

Direktor Zeichen: „Die Kinder waren traurig, als die Besuche ausfielen. Wir haben dann einen Weg gefunden, das Projekt aus der Distanz weiterzuführen.“ Körbe voll Post sind dann immer wieder zu den Freunden nach nebenan gewandert. Davon hat auch der ORF erfahren.

Weil derzeit kein Team in der Schule drehen darf, wurden selbst Videos der Aktivitäten angefertigt. Die Buben und Mädels haben gebacken, gebastelt, Geschichten und auch Gedichte sowie Weihnachtsbotschaften auf Video aufgenommen. Und natürlich gibt es auch Musik zu hören. Nach der Ausstrahlung ist die Sendung eine Wochen lang in der ORF Videothek abzurufen. 

Serina Babka
Serina Babka
Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.



Kostenlose Spiele