Achtsamkeit gestiegen

Corona: Mehr Hygiene bei 73% der Österreicher

Österreich
18.12.2020 09:41

Während der Corona-Pandemie ist im Frühjahr ein extremer Rückgang bei den Krankenständen in Österreichs Unternehmen verzeichnet worden. Dieser Effekt konnte damals unter anderem auf den Ausfall von planbaren Operationen, Kurzarbeit, steigende Arbeitslosigkeit, Home-Office, Betreuungsfreistellungen bzw. einer Risikogruppen-Freistellung zurückgeführt werden. Aber auch ein bewussteres Achten auf Hygiene könnte eine wichtige Rolle gespielt haben. Eine aktuelle Umfrage zeigt: 73 Prozent der in Österreich lebenden Menschen achten seit Ausbruch der Coronavirus-Krise explizit auf mehr Hygiene.

Die repräsentative Umfrage (1000 Personen ab 18 Jahren) wurde vom Meinungsforschungsinstitut Karmasin Behavioural Insights im Auftrag des Unternehmens Hagleitner Hygiene in zwei Tranchen - im Februar 2018 und im November 2020 - durchgeführt. Die Angst vor mangelnder Hygiene (z.B. an öffentlichen Orten) sei demnach gesunken, hieß es in einer Aussendung. Fürchteten sich 2018 noch 61 Prozent, zeigen sich 2020 nur 48 Prozent besorgt.

Händewaschen hat an Stellenwert gewonnen
Händewaschen und Händedesinfektion haben an Stellenwert gewonnen: 18 Prozent fällt 2020 zum Wort Hygiene ad hoc Händewaschen ein, 2018 ging es gerade einmal vier Prozent so. 42 Prozent desinfizieren sich 2020 unterwegs sehr oft die Hände, lediglich 20 Prozent waren es 2018.

Für 51 Prozent soll ein Hygieneprodukt selbstverständlich vor SARS-CoV-2 schützen. Als besonders wichtig gelten bei der Händedesinfektion die geprüfte Wirksamkeit sowie dermatologische Gutachten, beides liegt gleichauf (Schulnote 1,7). Es folgen die praktische Handhabung für unterwegs (Schulnote 1,9) und Pflegesubstanzen für die Haut (Schulnote 2,1).

 krone.at
krone.at
Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.



Kostenlose Spiele