Angriff in Nigeria

Bewaffnete entführten in Schule Hunderte Kinder

Ausland
13.12.2020 17:24

Die ohnehin angespannte Sicherheitslage in Nigeria, dem bevölkerungsreichsten Land Afrikas, verschlechterte sich laut Angaben von Helfern in den vergangenen Wochen immer weiter. Anschläge, Überfälle, Erpressungen und Terrorangriffe durch bewaffnete Gruppen wie die islamistische Boko Haram gehören für viele Menschen inzwischen zum Alltag. Nun haben Bewaffnete eine Schule überfallen und Kinder entführt - es wird befürchtet, dass rund 600 Mädchen und Buben verschleppt wurden.

Bei der Attacke auf eine Oberschule in Kankara in der Nordregion Katsina wurde eine unbekannte Anzahl an Schülern entführt, berichtete Kathpress am Samstag unter Berufung auf Medienberichte. Angreifer hätten mit automatischen Waffen um sich geschossen. Ein Wachmann liegt demnach mit Schussverletzungen im Krankenhaus.

Die Angreifer seien auf 150 Motorrädern in die Stadt gekommen. Einige der Kidnapper hätten offenbar Zugangswege zur Schule blockiert, um Hilfe von außen zu verhindern. Etwa 200 Kinder und Jugendliche auf dem Gelände des Internats konnten inmitten von Schusswechseln der Angreifer mit der Polizei entkommen. Hunderte verschwanden jedoch, von ihnen fehlte auch am Sonntag trotz einer groß angelegten Suche unter Mithilfe der Streitkräfte noch jede Spur.

„Wir wollen unsere Kinder zurück“
Die nigerianische „Daily Post“ sprach am Sonntag von 600 verschleppten Schülern. Die Zeitung „Punch“ berichtete von Protestaktionen in Katsina am Sonntag, die sich auch gegen die Regierung richteten. Demonstranten hätten „Wir wollen unsere Kinder zurück“ und „Wir wollen Sicherheit in Kankara“ gerufen.

In der Vergangenheit hatte die islamistische Terrorgruppe Boko Haram bereits Schulen überfallen, Kinder verschleppt und christliche Mädchen zwangskonvertiert. Wer in diesem Fall hinter der Tat steckt, ist unklar. Es könnte sich ersten Ermittlungen zufolge auch um Kriminelle handeln, die Lösegeld erpressen wollen.

 krone.at
krone.at
Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.

Kostenlose Spiele