Fehlende Touristen

Schleppendes Geschäft anstatt Mega-Ansturm

Tirol
09.12.2020 12:00

Der befürchtete Megaansturm auf den Tiroler Handel nach Aufhebung des harten Lockdowns entpuppte sich zu Wochenanfang als Stürmchen. Die fehlenden Touristen sind deutlich spürbar. Eine positive Nachricht: Die Kunden tragen brav Masken und halten Abstand.

Bitte nicht alle zugleich„ appellierte der Handel im Vorfeld, als klar war, dass die Geschäfte wieder öffnen würden. Der harte Lockdown wird wieder zum “soften": Zerrissen zwischen Weihnachtsgeschäft und noch immer viel zu hohen Zahlen der Coronainfizierten, versuchte man in österreichischer Manier einen Mittelweg zu finden. Heimische Wirtschaft und Gesundheit, irgendwie muss das doch unter einen Hut zubringen sein - zumindest will man es probieren.

Auf alles vorbereitet
Die Hausaufgaben wurden von Seiten des Handels jedenfalls gemacht, wie Simon Franzoi, Spartengeschäftsführer der WK Tirol, berichtet: Sicherheitskonzepte, Desinfektionsmittel, Abstand, Maske - auf alles wurde geachtet. So reagiert man auch mit gemischten Gefühlen, als klar wird, dass sich die Tiroler das „Bitte nicht alle zugleich“ offenbar zu Herzen nahmen. 

Während am Montagmorgen noch relativ viel los war, flaute der Andrang schon zur Mittagszeit merklich ab und auch der gestrige Feiertag verstrich ohne Shopping-Massenauflauf.

„Die Frequenz war in Ordnung“, sagt Franzoi, doch der große Ansturm blieb aus. Mit „in Ordnung“ macht man natürlich den Ausfall des harten Lockdowns nicht wieder wett, wobei hier zumindest von Seiten der Politik ein Teil des Umsatzverlustes ausgeglichen wurde.

Keine Touristen und fehlende Gastronomie
Besonders hart getroffen ist der Handel in den Tourismusgebieten, denn von Gästen in Tirol fehlt bekanntlich jede Spur. Negativ dürfte sich auch die geschlossene Gastro ausgewirkt haben. Franzoi dazu: „Den Kunden fehlt das Gesamterlebnis. Der Kaffee und der Kuchen gehören für viele zum Einkaufen dazu.“ 

Besonders erwähnenswert, so Franzoi, sei die Disziplin und die Bereitschaft der Kunden, sich an die Hygienemaßnahmen zu halten. Wenn sich die Tiroler auch an den Appell, nicht alle zugleich zu kommen, halten, darf man auf den restlichen Advent gespannt sein.

Nadine Isser, Kronen Zeitung

 Tiroler Krone
Tiroler Krone
Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.

Tirol



Kostenlose Spiele