„V-Day“ am Dienstag

Briten schon bereit für erste Corona-Impfungen

Ausland
07.12.2020 12:34

In Großbritannien sollen bereits ab Dienstag die ersten Menschen gegen das Coronavirus geimpft werden. Dazu laufen die Vorbereitungen in den Kliniken im ganzen Land schon auf Hochtouren. Bereits am Wochenende trafen erste Chargen des Impfstoffs von Pfizer/Biontech in einem Krankenhaus in Südlondon ein. Das Vakzin stellt die Gesundheitsbehörden vor eine logistische Herausforderung, weil es bei minus 70 Grad gekühlt werden muss.

Die britische Regierung will den in Belgien produzierten Impfstoff notfalls mit Militärflugzeugen einfliegen, damit es nicht im befürchteten Brexit-Verkehrschaos stecken bleibt.

Impfkarte als Nachweis und Erinnerung
Ab Dienstag sollen zunächst die besonders vulnerable Gruppe der über 80-Jährigen, Mitarbeiter in Pflegeheimen sowie besonders gefährdetes medizinisches Personal geimpft werden. Der britische Gesundheitsminister Matt Hancock bezeichnete den Tag bereits euphorisch als „V-Day“ (V für „Vaccination“, auf Deutsch: „Impfung“). Geimpfte erhalten eine Impfkarte als Nachweis, die gleichzeitig als Erinnerung an den zweiten Impftermin rund drei Wochen nach dem ersten fungieren soll.

Impfprogramm ist „Marathon, kein Sprint“
Für den Großteil der Bevölkerung werde es jedoch noch weit bis ins neue Jahr dauern, bis sie geimpft werden können, hieß es vom nationalen Gesundheitsdienst NHS. Größere Impfzentren - etwa in Fußballstadien - sollen erst eröffnet werden, wenn größere Mengen des Impfstoffs zur Verfügung stehen. Das Impfprogramm werde „ein Marathon, kein Sprint“, sagte NHS-Chef Stephen Powis. Der medizinische Regierungsberater Chris Whitty begrüßte den Beginn des Programms und sagte, es fühle sich an „wie der Anfang vom Ende“.

Großbritannien war in der vergangenen Woche vorgeprescht und hatte als erstes Land per Notfallzulassung dem Impfstoff des Mainzer Unternehmens Biontech und des US-Pharmakonzerns Pfizer eine Freigabe erteilt. Insgesamt hat das Land 40 Millionen Dosen des Vakzins bestellt - also genug für 20 Millionen Briten, das entspricht etwas weniger als einem Drittel der Bevölkerung.

Von der Europäische Arzneimittel-Agentur EMA wird die wichtige Entscheidung über eine Zulassung des Biontech/Pfizer-Impfstoffs ebenfalls noch im Dezember erwartet.

 krone.at
krone.at
Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.

Kostenlose Spiele