Tägliche Paketlawine

Eine Million Pakete: Zustellrekord bei der Post

Wirtschaft
03.12.2020 11:32

Bei der Österreichischen Post purzelt gerade ein Mengenrekord nach dem anderen. So wurden in den vergangenen drei Tagen jeweils mehr als eine Million Pakete pro Tag transportiert. Zum Vergleich: Der Spitzenwert in der Weihnachtssaison 2019 wurde am 11. Dezember mit 765.000 verteilten Paketen erzielt.

„Durch Covid-19, dem damit einhergehenden Lockdown und dem ohnehin stetig wachsenden E-Commerce erleben wir einen Mengenzuwachs bei Paketen von knapp 40 Prozent im Vergleich zum Vorjahr. Wir haben uns das Jahr über gut auf die Hochsaison vorbereitet, die Vorweihnachtszeit im Corona-Jahr übertrifft selbst unsere höchsten Erwartungen. Wir möchten deshalb an die Menschen appellieren, ihre Bestellungen frühzeitig zu tätigen und einzuplanen, da die Lieferung aktuell etwas länger dauern kann“, betont Post-Generaldirektor Georg Pölzl angesichts der neuen Rekordwerte. „Vor dem Hintergrund der enormen Paketmengen werden Pakete in der Vorweihnachtszeit auch am Wochenende sortiert und zugestellt“, so Pölzl weiter.

1300 zusätzliche Arbeitskräfte
An durchschnittlichen Tagen werden aktuell über 800.000 Pakete pro Tag befördert, Rekordmengen wie in den letzten Tagen sind auch weiterhin bis zum Heiligabend zu erwarten. Für die Bewältigung dieser Mengen hat die Post Personal aufgestockt und mehr Fahrzeuge in Betrieb. So sind nun bis zu 1300 zusätzliche Arbeitskräfte und entsprechend dafür notwendige weitere Fahrzeuge, wie Lkw, Container- und Zustellfahrzeuge, im Einsatz. Trotzdem kann es zu Einschränkungen bei der Auslieferung für Großversender kommen.

Damit die Empfänger ihre Sendungen trotz der hohen Sendungsmengen rechtzeitig erhalten, ruft die Post nun dazu auf, Weihnachtsgeschenke möglichst früh zu bestellen und einen Zeitpuffer beim Versand einzuplanen. Außerdem sollten Empfänger ihre Pakete möglichst rasch aus Filialen und Abholstationen abholen, damit diese Kapazitäten nicht überlastet werden.

 krone.at
krone.at
Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.



Kostenlose Spiele