02.12.2020 07:25 |

Polizeieinsatz

Burgenland: Bürgermeister mit Mord bedroht

Mit gemeinen (Verbal-)Attacken gegen ihn und Vandalismus sah sich der Bürgermeister von Unterfrauenhaid (Burgenland) schon des Öfteren konfrontiert. Doch jetzt drohte ein aufgebrachter Mann, den SPÖ-Kommunalpolitiker umzubringen. Bevor der Wütende in die Nähe des Ortschefs kommen konnte, schritt die Polizei ein.

„Was muss sich ein Bürgermeister alles gefallen lassen?“ Diese Frage hat sich Ortschef Friedrich Kreisits oft gestellt. Immer wieder war es in den vergangenen Monaten zu Angriffen gegen ihn gekommen. Als Kreisits im Oktober positiv auf Covid-19 getestet worden war, hatte – wie berichtet – ein Sprayer auch noch die Gartenmauer des Bürgermeisters mit Corona-Graffitis verschandelt. Die Ermittlungen laufen noch.

Für berufliche Probleme verantwortlich gemacht
Einen Großeinsatz der Polizei löste ein Bewohner aus. Das Verhältnis zwischen ihm und dem Ortschef scheint seit Längerem getrübt zu sein. Jetzt machte der Mann Kreisits für berufliche Probleme verantwortlich und drohte wütend, den Bürgermeister umzubringen. Alarm! Kreisits stand sofort unter Polizeischutz. Der Verdächtige, der gegenüber den Beamten seine Drohungen lauthals wiederholte, wurde festgenommen.

„Ein großer Dank an alle Helfer, die Schlimmeres verhindern konnten“, sagte Kreisits.

Karl Grammer und Christian Schulter, Kronen Zeitung

 Niederösterreich-Krone
Niederösterreich-Krone
Kommentare
Eingeloggt als 
Nicht der richtige User? Logout

Willkommen in unserer Community! Eingehende Beiträge werden geprüft und anschließend veröffentlicht. Bitte achten Sie auf Einhaltung unserer Netiquette und AGB. Für ausführliche Diskussionen steht Ihnen ebenso das krone.at-Forum zur Verfügung.

User-Beiträge geben nicht notwendigerweise die Meinung des Betreibers/der Redaktion bzw. von Krone Multimedia (KMM) wieder. In diesem Sinne distanziert sich die Redaktion/der Betreiber von den Inhalten in diesem Diskussionsforum. KMM behält sich insbesondere vor, gegen geltendes Recht verstoßende, den guten Sitten oder der Netiquette widersprechende bzw. dem Ansehen von KMM zuwiderlaufende Beiträge zu löschen, diesbezüglichen Schadenersatz gegenüber dem betreffenden User geltend zu machen, die Nutzer-Daten zu Zwecken der Rechtsverfolgung zu verwenden und strafrechtlich relevante Beiträge zur Anzeige zu bringen (siehe auch AGB).

Sonntag, 17. Oktober 2021
Wetter Symbol
Burgenland Wetter
3° / 14°
heiter
3° / 15°
heiter
2° / 14°
heiter
3° / 14°
heiter
3° / 15°
heiter
(Bild: stock.adobe.com, Krone KREATIV)