28.11.2020 09:00 |

„Rudl“ dankt ab

Wie angekündigt: Köll räumt Bürgermeistersessel

Seit 22 Jahren leitet Rudolf „Rudl“ Köll die Geschicke der Gemeinde Tarrenz. Dass er die vierte Periode nicht beenden wird, verkündete er bereits nach den letzten Wahlen. Am Donnerstag informierte er seinen Gemeinderat, am 7. Dezember wird der Amtsverzicht rechtskräftig. Der Nachfolger steht in den Startlöchern.

Es war keinesfalls überraschend, als der Tarrenzer Bürgermeister Rudolf Köll am Donnerstag in seiner letzten Sitzung seine Kollegen informierte, dass er vorzeitig einem Jüngeren Platz mache. „Das habe ich schon nach der letzten Wahl gesagt“, kommentiert er die Einlösung seines Versprechens. Er sei nun in einem Alter, in dem andere Kollegen schon in Pension sind, meint der 64-Jährige.

Der Nachfolger steht schon fest
Natürlich muss ein formelles Prozedere eingehalten werden: Am Montag wird Köll der Bezirksbehörde und seinem Vize den Amtsverzicht schriftlich übermitteln. „Eine Woche lang ist ein Rücktritt vom Rücktritt möglich, erst dann ist er rechtskräftig“, erklärt Andreas Huter von der Gemeindeaufsicht der BH. Diesen wird es allerdings nicht geben, denn der Nachfolger steht schon fest: Vizebürgermeister Stefan Rueland wird nachrücken. „Im Gegensatz zu Landeck werden wir die Wahl zügig erledigen“, versichert der Neue. Im Zeitraum von zwei Jahren vor einer BM-Wahl kann der Nachfolger nämlich vom Gemeinderat gewählt werden.

„Freue mich auf die Enkel“
Köll freut sich nun auf das „Leisetreten“. Die Bauernbundobmannschaft will der Multifunktionär nächste Woche abgeben, Obmann der Bezirkslandwirtschaftskammer bleibt der Hobbybauer noch bis Mai. Dann will er sich endgültig mehr seiner Familie, im speziellen seinen Enkeln widmen. 

Hubert Daum
Hubert Daum
Kommentare
Eingeloggt als 
Nicht der richtige User? Logout

Willkommen in unserer Community! Eingehende Beiträge werden geprüft und anschließend veröffentlicht. Bitte achten Sie auf Einhaltung unserer Netiquette und AGB. Für ausführliche Diskussionen steht Ihnen ebenso das krone.at-Forum zur Verfügung.

User-Beiträge geben nicht notwendigerweise die Meinung des Betreibers/der Redaktion bzw. von Krone Multimedia (KMM) wieder. In diesem Sinne distanziert sich die Redaktion/der Betreiber von den Inhalten in diesem Diskussionsforum. KMM behält sich insbesondere vor, gegen geltendes Recht verstoßende, den guten Sitten oder der Netiquette widersprechende bzw. dem Ansehen von KMM zuwiderlaufende Beiträge zu löschen, diesbezüglichen Schadenersatz gegenüber dem betreffenden User geltend zu machen, die Nutzer-Daten zu Zwecken der Rechtsverfolgung zu verwenden und strafrechtlich relevante Beiträge zur Anzeige zu bringen (siehe auch AGB).

Donnerstag, 21. Jänner 2021
Wetter Symbol
Tirol Wetter
-3° / 9°
stark bewölkt
-6° / 3°
wolkig
-6° / 7°
stark bewölkt
-2° / 5°
stark bewölkt
-10° / 2°
leichter Schneefall