26.11.2020 18:44 |

Mattersburg-Fiasko

Schelling: „Wusste nichts von Existenz der Bank“

Wer glaubt, ein Finanzminister wisse über die Banken in Österreich Bescheid, dem widerspricht Hans Jörg Schelling. Im Commerzialbank-U-Ausschuss sagte der ehemalige Finanz-Ressortchef, dass er von der Existenz der Bank gar nichts gewusst habe.

Während seiner Amtszeit von 2014 bis 2017 sei die Commerzialbank Mattersburg nie ein Thema gewesen, so Hans Jörg Schelling. Wie berichtet, hatte die Finanzmarktaufsicht schon 2015 und 2017 Unregelmäßigkeiten festgestellt, und auch die Staatsanwaltschaft Eisenstadt hatte 2015 für einige Monate ermittelt.

Im U-Ausschuss betonte Schelling, dass der Finanzminister nicht das Überwachungsorgan für die Finanzmarktaufsicht sei. Zu der Anzeige eines Whistleblowers im Jahr 2015 habe er keine Informationen gehabt. Die Medienberichte würden aber nahelegen, dass es eine „tiefergehende Kontrolle von Vorgängen hätte geben müssen“.

Andreas Ittner, früherer Vizegouverneur der Nationalbank, meinte, dass die Bank systematisch vom eigenen Vorstand getäuscht wurde. Er ortet einen „Kriminalfall“ und kein kollektives Versagen der Bankenaufsicht.

Kronen Zeitung

 krone.at
krone.at
Kommentare

Liebe Leserin, lieber Leser,

die Kommentarfunktion steht Ihnen ab 6 Uhr wieder wie gewohnt zur Verfügung.

Mit freundlichen Grüßen
das krone.at-Team

User-Beiträge geben nicht notwendigerweise die Meinung des Betreibers/der Redaktion bzw. von Krone Multimedia (KMM) wieder. In diesem Sinne distanziert sich die Redaktion/der Betreiber von den Inhalten in diesem Diskussionsforum. KMM behält sich insbesondere vor, gegen geltendes Recht verstoßende, den guten Sitten oder der Netiquette widersprechende bzw. dem Ansehen von KMM zuwiderlaufende Beiträge zu löschen, diesbezüglichen Schadenersatz gegenüber dem betreffenden User geltend zu machen, die Nutzer-Daten zu Zwecken der Rechtsverfolgung zu verwenden und strafrechtlich relevante Beiträge zur Anzeige zu bringen (siehe auch AGB).

Donnerstag, 21. Jänner 2021
Wetter Symbol
Burgenland Wetter
0° / 8°
wolkig
5° / 10°
stark bewölkt
-1° / 8°
wolkig