26.11.2020 09:44 |

Winterliche Stimmung

Frost sei Dank: Klagenfurts Straßen angezuckert

Die Sonne sucht man derzeit am Himmel vor allem in den Niederungen des Nordens und Ostens sowie in den Beckenlagen des Südens zumeist vergeblich - im Gegensatz zu den Bergen, wo sie sich auch am Donnerstag recht ausgiebig zeigen kann. Allerdings konnte man in Klagenfurt stattdessen etwas anderes entdecken, richtete man den Blick statt gen Himmel in Richtung Boden. So waren Straßen, Fahrzeuger und Gehsteige leicht angezuckert. „Schneegriesel“ sorgten für winterliche Stimmung.

Von dicken Flocken kann man in diesem Fall allerdings nicht sprechen. Wie die Experten der ZAMG auf Facebook erklären, handelt es sich in diesem Fall um sogenannten Industrieschnee oder auch Schneegrieseln. „Dieser Effekt wird in städtischen Bereichen durch den Ausstoß von Wasserdampf und Kondensationskernen (Kleinstteilchen) verstärkt“, heißt es. Voraussetzung dafür seien Orte, wo die Nebeldecke aufliege und es frostig sei - und das war in Klagenfurt am Donnerstag offensichtlich der Fall.

„Aufgrund der frostigen Temperaturen ist der Schnee sofort liegen geblieben und hat regional für winterliche Stimmung gesorgt“, so die ZAMG-Experten. Doch nicht nur in der Kärntner Landeshauptstadt war das Phänomen zu beobachten, bereits am Mittwoch gab es in Teilen von Graz eine dünne Schneedecke.

 krone.at
krone.at
Kommentare
Eingeloggt als 
Nicht der richtige User? Logout

Willkommen in unserer Community! Eingehende Beiträge werden geprüft und anschließend veröffentlicht. Bitte achten Sie auf Einhaltung unserer Netiquette und AGB. Für ausführliche Diskussionen steht Ihnen ebenso das krone.at-Forum zur Verfügung.

User-Beiträge geben nicht notwendigerweise die Meinung des Betreibers/der Redaktion bzw. von Krone Multimedia (KMM) wieder. In diesem Sinne distanziert sich die Redaktion/der Betreiber von den Inhalten in diesem Diskussionsforum. KMM behält sich insbesondere vor, gegen geltendes Recht verstoßende, den guten Sitten oder der Netiquette widersprechende bzw. dem Ansehen von KMM zuwiderlaufende Beiträge zu löschen, diesbezüglichen Schadenersatz gegenüber dem betreffenden User geltend zu machen, die Nutzer-Daten zu Zwecken der Rechtsverfolgung zu verwenden und strafrechtlich relevante Beiträge zur Anzeige zu bringen (siehe auch AGB).

Sonntag, 17. Jänner 2021
Wetter Symbol