Tourismus-Vermietung

Präzedenzurteil zu Pinzgauer Rechtsstreit

Salzburg
20.11.2020 09:00
Dürfen ausländische Firmen Privatwohnungen ohne Widmung touristisch weitervermieten? Welche Gesetze gelten? Diese Fragen klärte nun der Europäische Gerichtshof. Ein Pinzgauer hatte eine internationale Firma auf Unterlassung geklagt, weil diese in Zell am See eine Wohnung rechtswidrig an Touristen vermietete.

Eine englische Firma besitzt eine Privatwohnung in einem rein für Wohnzwecke genutzten Mehrparteienhaus in der Zeller Josef-Grani-Straße - und vermietet diese rein touristisch weiter. Ein Nachbar, der im selben Wohnhaus lebt, klagt auf Unterlassung: Weil für eine touristische Nutzung die Widmung fehlt und es keinen entsprechenden Vertrag mit der Wohnungseigentümergemeinschaft gibt, erklärt der Zeller Rechtsanwalt Alexander Bosio. Doch die englische Firma befindet die heimischen Gerichte als unzuständig, da der Firmensitz in Großbritannien liegt.

Zitat Icon

Das Europäische Gericht sagt klar: Man darf dort klagen, wo sich auch die Liegenschaft befindet. Das gilt jetzt auch für viele weitere Fälle.

Alexander Bosio, Anwalt in Zell am See

Über diesen Umstand rätselten sogar die Juristen des Obersten Gerichtshofes – die Rechtsfrage ging daher an den Europäischen Gerichtshof. Dieser stellte nun fest: Eine touristische Nutzung in einer nur für Wohnzwecke gewidmeten Liegenschaft sei nur möglich, wenn dies auch vertraglich – mit den Eigentümern – bestimmt wird. Und: Die Zuständigkeit österreichischer Gerichte ist gegeben. Nun muss der OGH dies bestätigen. Ab dann dürfte die Firma nicht mehr touristisch vermieten.

Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.

Salzburg



Kostenlose Spiele