69 Schnappschüsse

Ski-Adler “Schlieri” als Fotograf: “Ich drücke einfach ab”

Tirol
29.10.2010 11:44
Skisprung-Star Gregor Schlierenzauer lässt seine künstlerische Ader nun ganz öffentlich pulsieren. Im Wiener Studio Kasulke eröffnete der 20-jährige Tiroler am Donnerstagabend die am Freitag und Samstag geöffnete Fotoausstellung "Snapshot", in der er 69 seiner gelungensten Bilder versammelt hat.

Olympia-Gold, Weltmeistertitel und 32 Weltcupsiege sind Schlierenzauer offenbar nicht genug. Ganz im Gegenteil. Mit seinen vornehmlich auf "Tour" gemachten Schnappschüssen sucht er seinen Fans einen anderen Blickwinkel zu vermitteln. "Ich will die Welt und die Welt um mich zeigen", sagte Schlierenzauer, der vor seinen eigenen Werken in neuer Rolle posierte. "Das ist schon sehr ungewöhnlich."

Das Publikum - unter dem sich am Donnerstag auch Ex-ÖSV-Sportdirektor Anton Innauer und Andreas Goldberger befanden - hatte er beim Abdrücken allerdings gar nicht im Hinterkopf. "In erster Linie habe ich die Fotos für mich gemacht und nicht für die Leute. Weil es ein tolles Hobby ist." Dass gerade für Sportler das Eis der Künste ein glattes ist, macht ihm kein Kopfzerbrechen. "Das ist ja das Schöne an der Kunst, dass es den einen gefällt und den anderen nicht", sagte der Stubaier, sonst an die - fast - objektive Jagd nach der Höchstweite gewohnt.

"Im Moment drücke ich einfach ab"
Betrachter könnten in den Bildern eine gewisse Trostlosigkeit und Leere erkennen. Die überwältigende Anzahl zeigt leblose, teils ihres einstigen Glanzes beraubte Objekte, Menschen tauchen nur als Fußnoten auf. "Im Moment drücke ich einfach ab", meinte Schlierenzauer, "aber man kommt beim Betrachten sicher ein bisschen zum Nachdenken."

Alle Bilder sind Einzelstücke und können für einen guten Zweck um je 350 Euro erworben werden, an den Tagen der Ausstellung direkt in der Galerie und im Webshop (Infobox). Der Reinerlös aus dem Verkauf der 70x100cm großen Exponate kommt Wings for Life, einer Stiftung für Rückenmarksforschung, zugute.

Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.

Tirol



Kostenlose Spiele