Nach Anschlag in Wien

Mehrheit befürwortet Sicherungshaft für Gefährder

Österreich
13.11.2020 10:39

Die Mehrheit der Österreicher befürwortet die Sicherungshaft für potenziell gefährliche, aber noch nicht straffällig gewordene Personen. 62 Prozent sprachen sich laut einer neuen Umfrage dafür aus. 

15 Prozent der 503 Befragten wollen diese nur für Asylwerber, 12 Prozent lehnen sie ab, 10 Prozent gaben keine Antwort. Die Umfrage wurde von Meinungsforscher Peter Hajek im Auftrag von ATV erstellt. 

Grün-Wähler und NEOS-Wähler am stärksten dagegen
Die Zustimmung sei unabhängig von der Parteizugehörigkeit, wiewohl sich Grün-Wähler mit 29 Prozent und NEOS-Wähler mit 25 Prozent am stärksten gegen eine generelle Sicherungshaft aussprechen. Laut Hajek ist zudem auffallend, dass sich die Stimmung seit 2019, als die Frage bereits diskutiert worden war, kaum verändert habe. Eine Befragung brachte damals eine Zustimmung von 58 Prozent.

Doskozil fordert Sicherungshaft für Gefährder
Auf politischer Ebene wird eine mögliche Sicherungshaft für Gefährder intensiv diskutiert. So eine Haft, sagt Burgenlands Landeshauptmann Hans Peter Doskozil (SPÖ), wäre auch für den Wiener Attentäter - einen österreichischen Staatsbürger - anzuwenden gewesen. „Denn ein Gefährder wird nicht durch seine Staatsbürgerschaft definiert“, sagt er. Auch Oberösterreichs Landeshauptmann Thomas Stelzer (ÖVP) fordert eine Sicherungshaft. Bundeskanzler Sebastian Kurz (ÖVP) unterstrich in dieser Woche seine Forderung nach einem strikten Umgang mit Sympathisanten des radikalen Islams

 krone.at
krone.at
Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.



Kostenlose Spiele