„Sicherste Wahl“

US-Wahlbehörden sehen keinerlei Belege für Betrug

Ausland
13.11.2020 06:30

Auch wenn der amtierende US-Präsident Donald Trump anderes behauptet, können hochrangige Vertreter der Wahlbehörden keine Belege für Betrug oder andere Unregelmäßigkeiten bei der Präsidentschaftswahl finden. Das beeindruckt Trump jedoch wenig: Auf seinem Twitter-Account postet er weiter unbelegte Behauptungen über angeblich verschwundene oder „gestohlene“ Stimmzettel, auf denen sein Name gestanden sei.

Die Wahl am 3. November sei „die sicherste der amerikanischen Geschichte“ gewesen, betonten die Vertreter von Behörden der US-Bundesregierung wie von Bundesstaaten am Donnerstag in einer gemeinsamen Erklärung. Es gebe keine Belege dafür, dass Stimmen bei der Wahl „gelöscht“ worden, „verloren“ gegangen oder „verändert“ worden seien und das Funktionieren der Wahlverfahren „in irgendeiner Weise“ beeinträchtigt gewesen sei, ließen die Wahlbeauftragten in einer Erklärung wissen.

Stimmenauszählung in Georgia (Bild: AP)
Stimmenauszählung in Georgia

Trump tobt weiterhin auf Twitter und sieht sich als Sieger
Trump weigert sich jedoch weiterhin, seine Niederlage gegen den Oppositionskandidaten Joe Biden anzuerkennen. Auch bei seinen letzten Tweets dazu bringt er jedoch keine Beweise für angeblichen Wahlbetrug vor.

Große Medien hatten Biden am Samstag aufgrund vorläufiger Auszählungsergebnisse zum Sieger ausgerufen. Anwälte Trumps gegen juristisch gegen die Stimmauszählungen in einzelnen Bundesstaaten vor.

 krone.at
krone.at
Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.

Kostenlose Spiele