"Aktuelle Forschung"

US-Institut wird den Wiener Abrüstungs-Think-Tank leiten

Wien
27.10.2010 11:03
Das James-Martin-Center für Studien zur Nichtweiterverbreitung von Waffen (CNS) aus den USA übernimmt die Leitung eines Abrüstungs-Kompetenzzentrums, das in Wien entstehen soll. Das in Monterey (Kalifornien) angesiedelte Institut sei aus zahlreichen Bewerbern ausgewählt worden, teilte das Außenministerium am Mittwoch mit. Außenminister Michael Spindelegger (ÖVP) hatte die Gründung des Kompetenzzentrums für kommendes Jahr angekündigt.

Mit dem CNS an seiner Spitze verfüge das "Wiener Zentrum für Abrüstung und Non-Proliferation über die idealen Voraussetzungen, der Zivilgesellschaft in Zukunft eine starke Stimme im Abrüstungsbereich zu verleihen, um so aktiv am internationalen Dialog mit Regierungen und internationalen Organisationen teilnehmen zu können", erklärte Spindelegger nun.

"Zentraler Ort für hochaktuelle Forschung"
CNS-Direktor William Potter zeigte sich überzeugt, dass der geplante Think Tank "bald als zentraler Ort für hochaktuelle Forschungs- und Ausbildungsinitiativen im Nuklearbereich angesehen werden wird".

Das beim Moneterey Institute of International Studies angesiedelte CNS ist nach eigenen Angaben die größte Nicht-Regierungsorganisation in den USA, die sich ausschließlich mit der Forschung und Ausbildung rund um die Nicht-Weiterverbreitung von Waffen befasst. Die NGO wurde von Potter 1989 gegründet.

Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.



Kostenlose Spiele