Grüne Erde legt zu

Krisengewinner mit den Qualitäten eines Sprinters

Der Umsatz bei Grüne Erde stieg im abgelaufenen Geschäftsjahr auf 66 Millionen Euro, vor allem Produkte im Bereich Wohnen und Schlafen waren besonders gefragt. „Wir sind Krisengewinner“, sagt Kuno Haas, der mit Reinhard Kepplinger geschäftsführender Gesellschafter des Öko-Unternehmens in Scharnstein ist.

Von den 530 Mitarbeitern waren im Frühjahr binnen 14 Tagen 200 Mitarbeiter im Homeoffice. „Ich hatte uns als Unternehmen eher als langsam unterwegs und wohl überlegt wahrgenommen, aber in der Situation wurden wir zum Sprinter“, blickte Kuno Haas bei einer digitalen Veranstaltung des BBA-Forums auf die turbulente Zeit zurück, als die Corona-Pandemie den Handel außer Gefecht setzte.

Digitalisierung auf dem Vormarsch
Die Digitalisierung zog auch bei den Almtalern verstärkt ein. „Wir setzen da auf künstliche Intelligenz, wo es Sinn macht - das kam bei uns wie Phönix aus der Asche“, so Haas. Grüne-Erde-Kunden können nicht nur in den Geschäften, sondern auch im Onlineshop oder telefonisch einkaufen.

„Solide Eigenkapitalbasis“
Haas bezeichnet die Grüne Erde als „Krisengewinner“, vor allem in den Bereichen Wohnen und Schlafen konnte enorm gepunktet werden: „Unsere Kunden vergessen uns nicht. Wir haben aber auch eine solide Eigenkapitalbasis.“

Barbara Kneidinger
Barbara Kneidinger
Kommentare

Liebe Leserin, lieber Leser,

die Kommentarfunktion steht Ihnen ab 6 Uhr wieder wie gewohnt zur Verfügung.

Mit freundlichen Grüßen
das krone.at-Team

User-Beiträge geben nicht notwendigerweise die Meinung des Betreibers/der Redaktion bzw. von Krone Multimedia (KMM) wieder. In diesem Sinne distanziert sich die Redaktion/der Betreiber von den Inhalten in diesem Diskussionsforum. KMM behält sich insbesondere vor, gegen geltendes Recht verstoßende, den guten Sitten oder der Netiquette widersprechende bzw. dem Ansehen von KMM zuwiderlaufende Beiträge zu löschen, diesbezüglichen Schadenersatz gegenüber dem betreffenden User geltend zu machen, die Nutzer-Daten zu Zwecken der Rechtsverfolgung zu verwenden und strafrechtlich relevante Beiträge zur Anzeige zu bringen (siehe auch AGB).

Donnerstag, 05. August 2021
Wetter Symbol