Ohne Führerschein

Verfolgungsjagd mit Polizei endete mit Festnahme

Oberösterreich
10.11.2020 14:00

Obwohl amtsbekannt ist, dass er keinen Führerschein besitzt, setzte sich ein 50-Jähriger aus dem Bezirk Rohrbach am Montag neuerlich hinters Steuer - und lieferte sich mit der Polizei eine wilde Verfolgungsjagd. Dreimal gelang es ihm trotz quergestelltem Streifenwagen zu flüchten.

Der 50-Jährige aus dem Bezirk Rohrbach war mit seinem Pkw auf der Böhmerwaldstraße von Haslach kommend Richtung Rohrbach und zum Parkplatz eines Supermarktes gefahren. Dort wurde er von einem Polizeibeamten, der wusste, dass er nicht im Besitz einer Lenkberechtigung ist, dazu aufgefordert, aus dem Wagen zu steigen und die Fahrzeugschlüssel auszuhändigen.

Flucht über den Gehsteig
Der 50-Jährige sperrte jedoch sein Auto ab, startete den Motor und fuhr weg. Eine weitere Polizeistreife versuchte den Flüchtenden anzuhalten, er umfuhr jedoch den quergestellten Streifenwagen und flüchtete Richtung Linzerstraße. Dort versuchten die Polizisten eine weitere Anhaltung, indem sie einen Kleinbus mit eingeschaltetem Folgetonhorn querstellten. Der Mann fuhr über den dortigen Gehsteig und konnte neuerlich Richtung Haslach flüchten.

Polizistin saß im Streifenwagen
Bei der Kreuzung der Haslacher Straße mit der Böhmerwaldstraße stellten die Beamten einen weiteren Streifenwagen quer. Der 50-Jährige beschleunigte aber und fuhr auf das Polizeiauto, in dem noch eine Polizistin saß, zu. Um einen Zusammenstoß zu verhindern, musste sie zur Seite fahren.

Mit 100 km/h durchs Ortsgebiet
Danach beschleunigte der Mann erheblich und raste mit stark überhöhter Geschwindigkeit Richtung Haslach. Drei Polizeistreifen verfolgten ihn. Bei der Flucht kam es zu teils gefährlichen Überholmanövern. Durch das Ortgebiet von Haslach fuhr er mit einer Geschwindigkeit von rund 100 km/h, durch die 70 km/h Beschränkung im Bereich von Lichtenau fuhr er mit über 100 km/h und die 30 km/h Zone von St. Oswald bei Haslach passierte er mit etwa 90 km/h.

Festnahme
Der Mann fuhr dann zu einem Haus und stellte den Pkw in der Zufahrt ab. Er stieg sofort aus und rannte, trotz der Aufforderung zum Stehenbleiben durch einen Polizisten, ins Haus. Im Flur ergriffen ihn die Beamten aber und konnten ihn festhalten. Bei der anschließenden Festnahme widersetzte sich der Mann vehement. Er wurde aber schließlich über Anordnung der Staatsanwaltschaft Linz in die Linzer Justizanstalt eingeliefert

 OÖ-Krone
OÖ-Krone
Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.



Kostenlose Spiele