08.11.2020 15:16 |

Verantwortungslos

Maske verweigert: Ärger

Öfters als erwartet müssen sich Verkäufer aus dem Burgenland mit Kunden herumschlagen, die auf Schutz vor Covid-19 völlig verzichten.

Immer wieder sorgen Verweigerer von Schutzmasken in Supermärkten und Shops für Aufsehen – und mitunter für Ärger. Mit einer radikalen Gegnerin der Maskenpflicht bekamen es das Personal und sein burgenländischer Filialleiter eines Elektrofachgeschäfts in der SCS bei Vösendorf (NÖ) zu tun. Statt Mund-Nasen-Schutz trug die über 60-Jährige ein Flugblatt am Oberkörper, das ihre Ablehnung geltender Sicherheitsvorkehrung untermauerte. Eine Ersatzmaske von der Filiale lehnte die Frau strikt ab. Der Zutritt zum Geschäft wurde untersagt. Verwunderung löste Tage später ein Anwaltsschreiben aus. Wegen einer angeblichen Maskenbefreiung der Kundin wurde der Geschäftsleitung Diskriminierung vorgeworfen, Geldbuße angedroht. Das ließ sich die Firma nicht gefallen, ein Jurist wurde eingeschaltet: „Wir haben die Pflicht, unsere Mitarbeiter zu schützen“, heißt es. Der Tipp des Filialleiters: „Wer keine Maske tragen will, kann jegliche Waren online bestellen.“

Rasch ließ sich das Problem in einem Supermarkt in Eisenstadt lösen. Ein junger Kunde, der ohne Mund-Nasen-Schutz im Geschäft war, setzte eine sofort bereitgestellte Maske der Filiale auf. So geht’s auch!

Karl Grammer, Kronen Zeitung

 Niederösterreich-Krone
Niederösterreich-Krone
Kommentare

Liebe Leserin, lieber Leser,

die Kommentarfunktion steht Ihnen ab 6 Uhr wieder wie gewohnt zur Verfügung.

Mit freundlichen Grüßen
das krone.at-Team

User-Beiträge geben nicht notwendigerweise die Meinung des Betreibers/der Redaktion bzw. von Krone Multimedia (KMM) wieder. In diesem Sinne distanziert sich die Redaktion/der Betreiber von den Inhalten in diesem Diskussionsforum. KMM behält sich insbesondere vor, gegen geltendes Recht verstoßende, den guten Sitten oder der Netiquette widersprechende bzw. dem Ansehen von KMM zuwiderlaufende Beiträge zu löschen, diesbezüglichen Schadenersatz gegenüber dem betreffenden User geltend zu machen, die Nutzer-Daten zu Zwecken der Rechtsverfolgung zu verwenden und strafrechtlich relevante Beiträge zur Anzeige zu bringen (siehe auch AGB).

Dienstag, 30. November 2021
Wetter Symbol
Burgenland Wetter
0° / 5°
Schneeregen
-4° / 5°
stark bewölkt
0° / 4°
Schneeregen
-1° / 5°
Schneeregen
(Bild: stock.adobe.com, Krone KREATIV)